190126 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin (2021W)
Grundfragen der Pädagogik
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GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 27.01.2022 11:30 - 13:00 Digital
- Mittwoch 02.03.2022 09:45 - 11:15 Digital
- Mittwoch 11.05.2022 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 30.06.2022 11:30 - 13:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Veranstaltung findet nach Möglichkeit vor Ort statt. Sie wird allerdings auch aufgezeichnet, falls Sie einmal nicht dabei sein können.
Vom 25.11. - Ende Dezember findet die Veranstaltung über Zoom statt.
Update: weitere Prüfungstermine:
Zweiter Prüfungstermin ist der 2.3.2022 von 9 - 17 Uhr
Dritter Prüfungstermin 11.5. von 9-17 Uhr.
Vierter Prüfungstermin 30. 6. Von 11.30 - 19.30 h
- Donnerstag 07.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 14.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 21.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 28.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 04.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 11.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 18.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
- Donnerstag 25.11. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 02.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 09.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 16.12. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 13.01. 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 20.01. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Angesichts der rasant fortschreitenden Erderwärmung (Klimakrise) und ihrer Folgen für die menschlichen Gesellschaften ist es notwendig, auch die Pädagogik einer Revision zu unterziehen. Die wissenschaftliche Pädagogik hat im Laufe ihrer Geschichte viele Antworten hervorgebracht, die noch immer tradiert werden. Man versteht sie jedoch häufig nicht, wenn man nicht die dahinterliegenden Probleme wahrnimmt. Die Vorlesung geht deshalb von zentralen Fragen der Pädagogik aus und verfolgt das Konzept, dass man die Bildungswissenschaft als Disziplin dann besser versteht, wenn deutlich ist, welche Fragen und Probleme ihren Überlegungen zugrunde liegen. Selbst wenn nicht alle in der Geschichte der Disziplin gegebenen Antworten heute noch überzeugen können, sind die Fragen häufig noch von erheblicher Relevanz.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Multiple Choice Klausur
schriftlich - online
Veranschlagte Dauer der Bearbeitung des Prüfungsbogens: Ca. 45 Minuten. Das Prüfungsfenster wird zur Zeit des Vorlesungsbeginns geöffnet und ist dann für 8 Stunden offen.
Für die MC-Fragen wird die Zahl der möglichen Antworten angegeben, wenn mehr als eine Antwort möglich ist.
Prüfungsstoff werden die Texte sein, die auch Gegenstand der Vorlesung sind.
schriftlich - online
Veranschlagte Dauer der Bearbeitung des Prüfungsbogens: Ca. 45 Minuten. Das Prüfungsfenster wird zur Zeit des Vorlesungsbeginns geöffnet und ist dann für 8 Stunden offen.
Für die MC-Fragen wird die Zahl der möglichen Antworten angegeben, wenn mehr als eine Antwort möglich ist.
Prüfungsstoff werden die Texte sein, die auch Gegenstand der Vorlesung sind.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
ab 50% 4
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1
Prüfungsstoff
Die Prüfung bezieht sich auf die Texte, die in der Vorlesung behandelt wurden. Die MC-Fragen haben nicht den Vortrag, sondern die behandelten Texte zur Grundlage. Gleichwohl lenkt die Vorlesung den Blick auf Problemzusammenhänge in den Texten, die auch Gegenstand der Prüfung sein werden.
Literatur
Neben einführenden Texten in die Problematik der Klimakrise (IPCC-Report) werden grundlegende Texte der Bildungswissenschaft thematisiert. Dabei wird weniger in chronologischer, als in systematischer Reihenfolge vorgegangen. Eine Einführung in zentrale Problemzusammenhänge erfolgt über Hannah Arendts Text zur Krise in der Pädagogik. Sodann verschiedene Problemfelder anhand des Entwurfs von Dietrich Benner diskutieren und diese dann mit zentralen Texten von Platon, Luther, Rousseau, den Philanthropen, Schleiermacher, Dewey, Butler vertiefen. Die Literatur wird über moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M1a
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18