Universität Wien

190126 VO M1a Bildungswissenschaft als Disziplin (2023W)

Grundfragen der Pädagogik in Zeiten der Erderwärmung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

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Ergänzung zu den Prüfungsmodi
1. Der angekündigte Prüfungsmodus bleibt bestehen. Niemand muss befürchten, dass dieser geändert wird.
2. If you would prefer to write the exam in English, please contact me early via email so that we can coordinate the exam.
3. Wer ein offenes Prüfungsformat wünscht, auch diejenigen bitte ich sich rechtzeitig (mind. zwei Wochen vor dem Prüfungstermin) bei mir per email zu melden. Im offenen Prüfungsformat wird es die Aufgabe sein ein Thema, das in verschiedenen Texten der Vorlesung diskutiert wurde, in deren jeweiligen Perspektiven vorzustellen, zu diskutieren und zu den anderen Positionen in Beziehung zu setzen. Das sollte mindestens an 3 Autor_innen/Texten nachvollzogen werden. Es können aber auch mehr Positionen sein. In einem letzten Teil soll eine eigene Positionierung in der Auseinandersetzung mit den gewählten Positionen diskutiert werden. Bewertet wird hier nicht die eigene Position, sondern die Konsistenz der Argumentation.
Es wird zwei solche offenen Fragen geben, von denen Sie sich eine aussuchen können.

  • Donnerstag 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 12.10. 11:30 - 13:00 Digital
    Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 16.11. 11:30 - 13:00 Digital
    Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 07.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Donnerstag 11.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 18.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die wissenschaftliche Pädagogik hat im Laufe ihrer Geschichte viele Antworten hervorgebracht, die noch immer tradiert werden. Diese sind heute jedoch oft nicht verständlich, wenn nicht die dahinterliegenden Probleme wahrgenommen werden. Die Vorlesung geht deshalb von zentralen Fragen der Pädagogik aus und verfolgt das Konzept, dass die Bildungswissenschaft als Disziplin dann besser verstanden werden kann, wenn deutlich ist, welche Fragen und Probleme ihren Überlegungen zugrunde liegen. Im Zeitalter multipler Krisen, wie der Klimakrise, Artensterben, Ressourcenverbrauch, Kriegen - ist es an der Zeit, die alten Fragen und Antworten zu überprüfen, was davon für die neuen Herausforderungen noch tragfähig ist. Eine These der Vorlesung ist: Selbst wenn nicht alle in der Geschichte der Disziplin gegebenen Antworten heute noch überzeugen können, sind die Fragen häufig noch von erheblicher Relevanz.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Multiple Choice
Veranschlagte Dauer der Bearbeitung des Prüfungsbogens: Ca. 45 Minuten.
Für die MC-Fragen wird die Zahl der möglichen Antworten angegeben, wenn mehr als eine Antwort möglich ist.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

ab 50% 4
ab 63% 3
ab 75% 2
ab 87% 1

Prüfungsstoff

Die Prüfung bezieht sich auf die Texte, die in der Vorlesung behandelt wurden. Die MC-Fragen haben nicht den Vortrag, sondern die behandelten Texte zur Grundlage. Gleichwohl lenkt die Vorlesung den Blick auf Problemzusammenhänge in den Texten, die auch Gegenstand der Prüfung sein werden.

Literatur

Es werden grundlegende Texte der Bildungswissenschaft thematisiert. Dabei wird weniger in chronologischer, als in systematischer Reihenfolge vorgegangen. Eine Einführung in zentrale Problemzusammenhänge erfolgt über Hannah Arendts Text zur Krise in der Pädagogik. Sodann verschiedene Problemfelder anhand des Entwurfs von Dietrich Benner diskutieren und diese dann mit zentralen Texten von Hanna Arendt, Platon, Luther, Rousseau, den Philanthropen, Schleiermacher, Dewey, Butler vertiefen. Die Reihenfolge kann sich ändern. Zugleich werden die aktuellen Erkenntnisse zur Klimakrise über aktuelle IPCC Berichte diskutiert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M1a

Letzte Änderung: Do 22.02.2024 09:46