Universität Wien

190127 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2011S)

Die Bedeutung früher Transitionsprozesse für die kindliche Entwicklung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Persönliche Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 10.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 17.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 24.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 31.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 07.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 14.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 05.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 12.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 19.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 26.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 09.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 16.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Donnerstag 30.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zentrum des PS steht die Auseinandersetzung mit frühen Transitionsprozessen und deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Am Beispiel des Eintritts in die Kinderkrippe wird thematisiert, welche Bedeutung und Konsequenzen der Eingewöhnungprozess in die Krippe für Kleinkinder haben kann. Es wird außerdem behandelt, mit welchen Methoden verschiedene Wissenschafter versuchen, diesen Prozess zu beforschen und zu welchen Ergebnissen sie kommen. Ziel des PS ist es weiters, herauszuarbeiten, wie in den verschiedenen Studien dem Aspekt der Individualität Rechnung getragen wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 6 + 2.3.2

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37