Universität Wien

190127 PS BM 6 Individuum und Entwicklung (2011W)

Die Bedeutung früher Transitionsprozesse für die kindliche Entwicklung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Persönliche Anwesenheit bei der Vorbesprechung am 14.10. ist unbedingt erforderlich!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 14.10. 14:00 - 16:30 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
Freitag 11.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
Samstag 12.11. 10:00 - 17:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
Freitag 13.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
Samstag 14.01. 10:00 - 17:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zentrum des PS steht die Auseinandersetzung mit frühen Transitionsprozessen und deren Bedeutung für die kindliche Entwicklung. Am Beispiel des Eintritts in die Kinderkrippe wird thematisiert, welche Bedeutung und Konsequenzen der Eingewöhnungprozess in die Krippe für Kleinkinder haben kann. Es wird außerdem behandelt, mit welchen Methoden verschiedene Wissenschafter versuchen, diesen Prozess zu beforschen und zu welchen Ergebnissen sie kommen. Ziel des PS ist es weiters, herauszuarbeiten, wie in den verschiedenen Studien dem Aspekt der Individualität Rechnung getragen wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 6

Letzte Änderung: Mi 03.04.2024 00:18