190128 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (AHP+SB) (2020S)
Krise - Reform - Krise: Zur Wiederkehr gesellschaftlicher Schulkritik und ihrer Analyse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 06:30 bis Do 20.02.2020 09:00
- Anmeldung von Di 25.02.2020 09:00 bis Fr 28.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.
Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.- Montag 02.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 16.03. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 30.03. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Montag 11.05. 09:00 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 08.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ergänzend zu den Vorlesungen beschäftigt sich das PS mit den historischen und gesellschaftlichen Bedingungen von Krisen, ihrem Einfluss auf Reformforderungen im Schulsystem und dem Niederschlag in (Schul-)Theoriebildung. Vor allem in westlichen Staaten ist seit Einführung allgemeiner Massenbeschulung die Institution Schule wiederkehrend in der Kritik, nicht ausreichend ihrem Auftrag nachzukommen. Studierende sollen im PS die zeitdiagnostischen Elemente, d.h. die zeitgebundene Verhaftetheit der Ausprägung von Schulkritik analysieren und beschreiben lernen. Schließlich soll der Schritt hin zur Analyse von schultheoretischen Konzepten eröffnet werden, um auch deren zeitspezifischen Entstehungshorizont in Verbindung setzen zu können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zum positiven Absolvieren des PS sind das Lesen und Bearbeiten der für die jeweilige Einheit vorgesehenen Literatur, kurze und fristgerecht abgegebene Arbeitsaufträge, eine Präsentation und nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verfasste schriftliche Ausarbeitung vorzulegen. Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der Lehrveranstaltung sind auch Anwesenheit und Mitarbeit Teil der Leistung. Die schriftliche Ausarbeitung kann als Grundlage für ein weiterführendes, mündliches Gespräch herangezogen werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit
Mitarbeit
Literaturbearbeitung und Arbeitsaufträge
Präsentation
schriftliche Ausarbeitung: PS-Arbeit oder Reflexionspapier (Achtung: die schriftliche Ausarbeitung muss positiv beurteilt werden, um eine positive Gesamtnote erreichen zu können)
Mitarbeit
Literaturbearbeitung und Arbeitsaufträge
Präsentation
schriftliche Ausarbeitung: PS-Arbeit oder Reflexionspapier (Achtung: die schriftliche Ausarbeitung muss positiv beurteilt werden, um eine positive Gesamtnote erreichen zu können)
Prüfungsstoff
Literatur
Wird via Moodle bekanntgegeben und bereitgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 PS (AHP+SB) + BM 6 PS (2011)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21