190129 KU BM 7 Angewandte Methodologie I (AHP+SB) (2024S)
Begriffe, Personen, Ideen, Konzepte, Institutionen, Mentalitäten, Wirkungen und die Wirklichkeit Forschungsmethodische Herangehensweisen an das Thema Klassikerinnen und Klassiker der Pädagogik und der Erziehungswissenschaft in bildungswissenschaftlicher/schulpädagogischer Perspektive
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 06:30 bis Di 20.02.2024 09:00
- Anmeldung von Fr 23.02.2024 09:00 bis Mi 28.02.2024 09:00
- Anmeldung von Do 29.02.2024 08:00 bis Do 14.03.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2024 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.07. 11:30 - 18:15 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 12.07. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 13.07. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teilnehmende erwerben 5 ECTS aufgrund
- der gelesenen und verarbeiteten Literatur zur Vorbereitung sowie der aktiven Präsenz im Kompaktseminar
und
- eines forschungsmethodisch sorgfältig angelegten Portraits eines Klassikers/einer Klassikerin der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft oder einer der im Seminar diskutierten Forschungsmethoden (3-5 Seiten, einzureichen bis 31.8.2024;
oder
- einer mündlichen Präsentation eines Klassikers/einer Klassikerin der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft (Kurzreferat; Dauer: 5’ bis maximal 10‘) nach Vorabsprache mit dem Dozenten bis 15.Juni 2024.
- der gelesenen und verarbeiteten Literatur zur Vorbereitung sowie der aktiven Präsenz im Kompaktseminar
und
- eines forschungsmethodisch sorgfältig angelegten Portraits eines Klassikers/einer Klassikerin der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft oder einer der im Seminar diskutierten Forschungsmethoden (3-5 Seiten, einzureichen bis 31.8.2024;
oder
- einer mündlichen Präsentation eines Klassikers/einer Klassikerin der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft (Kurzreferat; Dauer: 5’ bis maximal 10‘) nach Vorabsprache mit dem Dozenten bis 15.Juni 2024.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe Leistungskontrolle
Prüfungsstoff
siehe Leistungskontrolle
Literatur
Horn. K.-P. (2003). Klassiker und Aussenseiter pädagogische Veröffentlichungen des 20. Jahrhunderts. Baltmannsweiler: Schneider.Stumpf, H. (2007). Die wichtigsten Pädagogen. Wiesbaden.Tenorth, E. (Hrsg.) (2012). Klassiker der Pädagogik (Band 1: Von Erasmus bis Helene Lange, München 2010 / Band 2: Von John Dewey bis Paulo Freire; 2. durchgesehene Auflage) München: Beck.Eine Literaturliste, ein handout und die vorzubereitenden Texte befinden sich auf Moodle
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 7 KU I (AHP+SB)
Letzte Änderung: Di 05.03.2024 08:26
Zum einen kennen wir die Thesen einer besonderen, überzeitlichen Qualität, und jene der Qualifizierung, weiter die Annäherung aufgrund von Kriterienkatalogen. Am einen Ende eines gedachten Kontinuums steht der/die erhabene Klassiker/Klassikerin, dekontextualisiert, für sich, weil er/sie als Klassiker/Klassikerin auf der Basis seines/ihres ‚klassischen Oeuvres‘ gilt, das die Werke anderer Autor/innen überstrahlt. Am anderen Ende steht der/die Klassiker/in, kontextuell verortet in seiner/ihrer Zeit. Diese Optik erlaubt eine forschungsmethodologische Oeffnung auf Begriffe, Personen, Ideen, Institutionen, Mentalitäten und Effekte.Zwischen den beiden Polen sind alle Autoren/Autorinnen anzusiedeln, welche als ‚Klassiker/innen der Pädagogik‘ (‚..in der Pädagogik‘, ‚…für die Pädagogik‘) oder der Erziehungswissenschaft (…in der Erziehungswissenschaft, …für die Erziehungswissenschaft) gelten/geltend gemacht werden. Eine forschungsmethodisch aufgeklärte Herangehensweise verhilft hier, so die Ausgangsthese, zu besserer Orientierung.Im Seminar diskutieren wir forschungsmethodische Modelle zur Thematisierung bildungsgeschichtlicher und bildungsaktueller Sachverhalte und Ausschnitte aus pädagogischen und erziehungswissenschaftlichen Texten, denen der ‚Klassikerstatus‘ zugeschrieben wird und/oder zugeschrieben werden könnte. Wir erörtern damit verbundene forschungsmethodische Fragen und diskutieren das Thema ‚Was ist ein Klassiker?‘. Wir rezipieren die Debatte, worin sich das Wissen und die Positionen einer praxisausgerichteten (Schul)Pädagogik und einer Allgemeinen Erziehungswissenschaft spiegeln, deren Kenntnis für ein erziehungswissenschaftliches Studium konstitutiv sind mit Ausblicken auf die Frage der Kanonisierung und vor dem Hintergrund forschungsmethodologischer Vorgehensweisen.Lernziele
Die Studierenden
- sind fähig, die Frage nach dem/der pädagogischen/erziehungswissenschaftlichen ‚Klassiker‘/‘Klassikerin‘ und die entsprechenden Zuschreibungen zu problematisieren und im Kontext ihrer forschungsmethodologischen Akzente zu bearbeiten;
- kennen die begriffs-, personen-, ideen-, institutionen-, mentalitäten-, wirkungs- und realgeschichtlichen Aspekte der Erforschung von Klassikern/Klassikerinnen der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft;
- kennen ‚Klassiker‘/‘Klassikerinnen‘ der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft aus eigener Lektüre,
- kennen Kanonisierungsversuche, -erfolge und -misserfolge der vergangenen drei Jahrhunderte,
- können begründen, welchen Gewinn an erziehungswissenschaftlichem Reflexionswissen und an Praxiswissen ihnen forschungsmethodologische Kenntnisse für das Studium der ‚Klassiker‘ /‘Klassikerin‘ der Pädagogik/der Erziehungswissenschaft bringt.Lehrmethoden
Präsentationen, Textanalysen, Diskussionen, Gruppendiskussionen, Kurzreferate.Stichworte
Forschungsmethoden/Forschungsmethodologie, Klassiker/in der Pädagogik, Klassiker/in der Erziehungswissenschaft, Kanonbildung, Profession und Disziplin.