Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190130 SE M4.2 Bildungs-, Erziehungs- und Lerntheorien in dynamischen Medienwelten (2017S)
Die Materialität schulischer Erziehung in historischer Perspektive.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 06:30 bis Mo 20.02.2017 09:00
- Anmeldung von Do 23.02.2017 09:00 bis Di 28.02.2017 09:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2017 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 22.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 26.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 10.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 24.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 07.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 21.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 28.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar soll Schule und schulische Medien aus der Perspektive des 'material turn' betrachten, denselben aber wiederum auch kritisch reflektieren. Die innere und äußere Gestaltung der Schulgebäude, das Mobiliar, sowie weitere Aspekte der Materialität von Schule sollen in historischer Perspektive analysiert werden. Das Masterseminar widmet sich diesen Aspekten in einer quellennahen Herangehensweise.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit, verbindliche Vorbereitung der Sitzungen und kontinuierliche Mitarbeit während derselben. Aktive Pratizipation an einem Gruppenprojekt, sowie sich daraus ergebende kurze individuelle Reflexionen (50 %)
Das Anfertigen einer Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten. (50%)
Das Anfertigen einer Hausarbeit im Umfang von ca. 15 Seiten. (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Lawn, Martin &Grosvenor, Ian (Hg.) (2005): Materialities of Schooling: design, technology, objects, routines. Oxford: Symposium books.
McGregor, Jane (2004): Spatiality and the Place of the Material in Schools. Pedagogy, Culture and Society 12.3, 347-372.
Müller, Thomas; Schneider, Romana (Hg.) (2010): Das Klassenzimmer vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute. Tübingen, Berlin: Wasmuth.
Nohl, Arnd-Michael; Wulf, Christoph (Hg.) (2013): Mensch und Ding. Die Materialität pädagogischer Prozesse. Wiesbaden: Springer VS (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 25/2013).
Priem, Karin; König, Gudrun M.; Casale, Rita (Hg.) (2012): Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim und Basel: Beltz (Zeitschrift für Pädagogik, 58. Beiheft).
McGregor, Jane (2004): Spatiality and the Place of the Material in Schools. Pedagogy, Culture and Society 12.3, 347-372.
Müller, Thomas; Schneider, Romana (Hg.) (2010): Das Klassenzimmer vom Ende des 19. Jahrhunderts bis heute. Tübingen, Berlin: Wasmuth.
Nohl, Arnd-Michael; Wulf, Christoph (Hg.) (2013): Mensch und Ding. Die Materialität pädagogischer Prozesse. Wiesbaden: Springer VS (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 25/2013).
Priem, Karin; König, Gudrun M.; Casale, Rita (Hg.) (2012): Die Materialität der Erziehung. Kulturelle und soziale Aspekte pädagogischer Objekte. Weinheim und Basel: Beltz (Zeitschrift für Pädagogik, 58. Beiheft).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M4.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37