190130 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (DU+SB) (2021W)
Schulische Veränderungen zwischen Erwartungen und Erfahrungen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 06:30 bis Di 21.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Sonja Bauer-Hofmann
- Mathias Grüner (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar wird digital (online) mittels Videoconferencing stattfinden. Die Online-Sitzungen erfordern eine aktive Teilnahme mit Ton und ggf. Bild, weshalb entsprechendes Equipment benötigt wird.
- Dienstag 12.10. 15:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 09.11. 15:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 23.11. 15:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 07.12. 15:00 - 19:00 Digital
- Dienstag 18.01. 15:00 - 19:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit in den Seminareinheiten; möglichst durchgehende Anwesenheit; Abfassung eines Forschungsberichts (ca. 8-10 Seiten - 50% der Gesamtnote), zwei weitere verpflichtende Teilleistungen (Entwicklung einer Forschungsfrage sowie eines Problemaufrisses - orientiert an den individuellen Praktikumstätigkeiten - 20% der Gesamtnote; Präsentation und Reflexion der jeweiligen Praktikumstätigkeiten - 30% der Gesamtnote)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Inhaltliches Interesse an der Forschungsthematik; Voraussetzung für die Teilnahme am Praktikumsbegleitenden Seminar ist die Absolvierung des (Forschungs-)Praktikums (10 ECTS) im WS 2021.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Fend, H. (2008). Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.Heid, H. (1988). Zur Paradoxie der bildungspolitischen Forderung nach Chancengleichheit. Zeitschrift für Pädagogik 34(1), 1-17.Hopmann, S.T., Geppert, C. & Bauer, S. (2010). Bildungspolitik im Widerstreit. Analyse aktueller österreichischer Bildungsprogramme. NOESIS Arbeitsbericht 2. Wien: Universität.Tyack, D. & Cuban, L. (1994). The ‚Grammar’ of Schooling. Why has it been so hard to change. American Educational Research Journal, 31(3), 453-479.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 9 PbSE (DU+SB)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Daneben richtet sich das Seminar auch an jene Studierende, die in einem außeruniversitärem Praktikumsfeld Erfahrungen sammeln möchten (wobei diese Praktikumstätigkeiten selbstständig organisiert und vorab mit der Lehrveranstaltungsleitung abgesprochen werden müssen).Die gemeinsame Reflexion der individuellen Praktikumstätigkeiten ist ein wesentlicher Teil der einzelnen Seminareinheiten (Praktikum in einem pädagogischen Arbeitsfeld oder alternativ Forschungspraktikum im Zeitumfang entsprechend 10 ECTS-Punkte/Vorabgenehmigung durch die Leitung des praktikumsbegleitenden Seminars nach Vorgabe der Studienprogrammleitung).Weiters widmet sich das Seminar den unterschiedlichen Stufen der Entwicklung von Forschungsprozessen (wie etwa von der ersten Idee hin zu einer Fragestellung und ihrer Bearbeitung).Methoden: Vorträge (theoretische Inputs) seitens der Lehrveranstaltungsleitung; Diskussionen; Gruppenarbeiten; gemeinsame Lektüre und deren Analyse; kontinuierliches Feedback zu den einzelnen Teilleistungen.