190131 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2011S)
Stressprävention - Belastungserleben und Stressprävention im Lehrberuf
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Blockseminar mit praxisnahen Anteilen
Fehlzeiten max. 2 Stunden
Fehlzeiten max. 2 Stunden
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.02.2011 10:00 bis Di 22.02.2011 12:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
-
Dienstag
26.04.
09:00 - 17:00
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG -
Mittwoch
27.04.
09:00 - 17:00
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG -
Donnerstag
28.04.
09:00 - 16:00
Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die TeilnehmerInnen sollen den Lehrberuf mit seinen besonderen Anforderungen für sich erkennen können, und sich in diesem Anforderungsprofil selbst verorten lernen. Ferner sollen sie ihre Stressbioraphie und -bewältigungsmuster erkennen, überprüfen und reflektieren. Ein gezieltes Training anwendbarer Strategien soll präventiv wirksam werden und schon in der Lehrerausbildung und in Praktika überpfüfbar, bzw. als Ressource und Handlungsoption handhabbar gemacht werden.
Prüfungsstoff
Praktische Übungen aus dem Selbstwahrnehmungsbereich, dem Körpertraining, der Selbsteinschätzung. Theoretische Bausteine, Vortragsphasen und Diskussion.
Gruppendiskussionen und Feedback im Bereich der Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Rollenspiele.
Selbstbeobachtung und -reflexion.
Evaluation.
Gruppendiskussionen und Feedback im Bereich der Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Rollenspiele.
Selbstbeobachtung und -reflexion.
Evaluation.
Literatur
Ein paar ausgewählte Beispiele:Buchen, Silvia u.a. (Hrsg.). Jahrbuch für Lehrerforschung. Band 1. Weinheim und München. Juventa
Jehle, Peter (1997): Vorzeitige Pensionierung von Lehrerinnen und Lehrern. Befunde und Desiderate der Forschung. In Buchen, Silvia u.a. (Hrsg.). Jahrbuch für Lehrerforschung, Band 1, Weinheim und München. Juventa, S. 250 -276
Kosinar, Julia (2007): Selbststärkung im Lehrberuf. Individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Anwendung körperbasierter Selbstregulation in stressigen Situationen. Hohengehren: Schneider.
Kosinar, Julia (2004): Körperhaltung - eine unterschätzte Ressource der Selbstregulation? Erste Ergebnisse zum bewussten Einsatz von Körperhaltung aus Selbstbeobachtungen von Lehramtstudierenden. In Esslinger-Hinz, Ilona, Heike Hahn: Kompetenzen entwickeln - Unterrichtsqualitäten in der Grundschule steigern. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Hohengehren: Schneider, S. 56-63
Kretschmann, Rudolf (2000)(Hrsg.): Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim: Beltz.
Schaarschmidt, Uwe (2002). Die Belastungssituation von Lehrerinnen und Lehrern. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Potsdamer Lehrerstudie. Pädagogik. Heft 7, S. 8-13.
Jehle, Peter (1997): Vorzeitige Pensionierung von Lehrerinnen und Lehrern. Befunde und Desiderate der Forschung. In Buchen, Silvia u.a. (Hrsg.). Jahrbuch für Lehrerforschung, Band 1, Weinheim und München. Juventa, S. 250 -276
Kosinar, Julia (2007): Selbststärkung im Lehrberuf. Individuelle und kontextuelle Bedingungen für die Anwendung körperbasierter Selbstregulation in stressigen Situationen. Hohengehren: Schneider.
Kosinar, Julia (2004): Körperhaltung - eine unterschätzte Ressource der Selbstregulation? Erste Ergebnisse zum bewussten Einsatz von Körperhaltung aus Selbstbeobachtungen von Lehramtstudierenden. In Esslinger-Hinz, Ilona, Heike Hahn: Kompetenzen entwickeln - Unterrichtsqualitäten in der Grundschule steigern. Entwicklungslinien und Forschungsbefunde. Hohengehren: Schneider, S. 56-63
Kretschmann, Rudolf (2000)(Hrsg.): Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim: Beltz.
Schaarschmidt, Uwe (2002). Die Belastungssituation von Lehrerinnen und Lehrern. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Potsdamer Lehrerstudie. Pädagogik. Heft 7, S. 8-13.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
In praktischen Einheiten werden wir neben den kognitiven und handlungsorientierten Stressbewältigungsmöglichkeiten v. a. mit einer neu entwickelten körperbasierten Selbstregulationsmethode arbeiten, die situativ und unmittelbar in stressigen, herausfordernden Situationen einzusetzen ist.
Die an das Seminar anschließende Selbstbeobachtungsphase (mit schriftlicher Reflexion) soll den Transfer in alltags- und unterrichtsnahe Situationen ermöglichen und die Wirksamkeit des Verfahrens für den Einzelnen überprüfbar machen.