Universität Wien

190131 SE BM 10 Bachelorarbeit (SP) (2020S)

Soziale Arbeit unter Berücksichtigung erziehender und bildender Thematiken

15.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung findet zur Zeit in Form von home-learning statt und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien.

Nähere Hinweise finden Sie auf moodle. Bitte beachten Sie die Ankündigungen auf der Moodle Plattform und nutzen die dort gebotenen Möglichkeiten.

  • Montag 16.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 30.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 27.04. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 11.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 25.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 08.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 22.06. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gegenstand des Seminars soll zunächst ausgehend von den historischen Wurzeln im Armenwesen (z.B. die Österreicherin Ilse Arlt) und pädagogischen Zugängen (Herman Nohl und Paul Natorp) die theoretische Entwicklung der Sozialen Arbeit bis in die Gegenwart sein. Das Pendeln zwischen diesen Aspekten ist bis in die heutige Theoriediskussion verfolgbar in der Differenzierung zwischen Sozialarbeit Sozialpädagogik Soziale Arbeit (Roland Merten). Zu fragen ist aktuell nach den bildungswissenschaftlichen Bezügen und der bildungswissenschaftlichen Fundierung moderner Sozialer Arbeit hinsichtlich Theorie, methodischer Ausrichtung und Praxis. Dabei spielen pädagogische Aspekte (Erziehung, Bildung, Beratung, etc.) zunehmend in unterschiedlichen Handlungsfeldern und bei unterschiedlichen Thematiken zuletzt wieder mehr eine Rolle, nicht nur in klassisch sozialpädagogischen Kontexten wie Heimerziehung bzw. Angeboten für Kinder- und Jugendliche generell. Bildung als Thema der Jugendarbeit, biographische Zugänge über alle Lebensphasen, sowie eine generelle Orientierung an Biographie (Franz Hamburger), bestimmen auch aktuelle Diskurse der Sozialen Arbeit. Eine Auseinandersetzung sowohl in theoretischer als auch praktisch-methodischer Hinsicht der Bildungswissenschaft mit dieser 'Teildisziplin' soweit man sie noch als solche betrachten kann erscheint daher notwendig und gewinnbringend.

Lehrziele
- Auseinandersetzung mit und Analyse und Kritik der historischen und gegenwärtigen Entwicklungen von Theorien Sozialer Arbeit im Spannungsfeld von klassischer Sozialarbeit und Sozialpädagogik
- Reflexion auf spezifisch bildungswissenschaftliche Thematiken, wie Bildung, Lernen, Erziehung und Biographie in Kontexten der Theoriebildung und Praxis Sozialer Arbeit
- Auseinandersetzung mit methodischen Zugängen Sozialer Arbeit unter besonderer Berücksichtigung von bildenden, erzieherischen, beratenden und biographischen Ansätzen und Aspekten
- Analyse und Kritik theoretischer Ausrichtungen in spezifischen Handlungsfeldern, wie Offener Jugendarbeit, sozialpädagogischen Wohngemeinschaften, Hilfen zur Erziehung, Soziale Arbeit mit alten Menschen, etc.

Methodik und Didaktik
Theoretische Inputs, vor allem jedoch gemeinsame Lektüre und Analyse, Diskussion und Auslegung von Texten, Hausaufgaben, selbständige Analyse und Kritik von Texten, Analyse von unterschiedlichen Praxen und deren bildungwissenschaftlichen Implikationen, Diskussion.

- Im Zentrum meiner didaktischen Bemühungen liegt das Ziel, dass Kolleg*innen sich neben dem vermittelten und selbst erarbeiteten Wissen eigenständig und kritisch mit Texten und deren Inhalten sowohl mündlich als auch schriftlich auseinandersetzen und
- damit sich Formen des wissenschaftlichen Denkens und Schreibens üben, mit der Zielsetzung darauf aufbauend eine Bachelorarbeit zu verfassen.
- Die Studierenden sollen selbständig vorgegebene Texte lesen und schriftlich zusammenfassen und sie in Richtung einer Fragestellung im Rahmen einer Bachelorarbeit ausbauen.
- Weiters geht es um die Recherche und Auseinandersetzung mit theoretischen, methodischen und Voraussetzungen und Haltungen in unterschiedlichen, bildungswissenschaftlich relevanten Handlungsfeldern Sozialer Arbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
• Lektüre und schriftliche Bearbeitung ausgewählter Texte plus Diskussion im Plenum und mittels Moodle Plattform
• Selbständige Erarbeitung einer Fragestellung, eines Exposés sowie Präsentation des Themas in Gruppen
• Bachelorarbeit mit Schwerpunkt auf ein sozialpädagogisches Thema
• Zweiseitige persönliche Reflexion über das Proseminar am Ende des Semesters
• Evaluation mittels des im u:space angebotenen Onlinetools für Evaluationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Einführung und Auseinandersetzung mit den Grundbegriffen in historischer und systematischer Hinsicht
- Diskussion spezifischer Aspekte anhand er Lektüre spezieller Texte zu Grundlagenthematiken der Sozialen Arbeit mit Blick auf bildungswissenschaftliche Fragestellungen.
- Auseinandersetzung mit spezifischen bildungswissenschaftlich relevanten methodischen Orientierungen, Handlungsfeldern und Thematiken.
- Erarbeitung einer Fragestellung, eines Exposés und dessen Präsentation im Laufe des Semesters

Prüfungsstoff

Literatur

Roland Anhorn, Frank Bettinger, Johannes Stehr hrsg. (2007): Foucaults Machtanalytik und Soziale Arbeit. Eine kritische Einführung und Bestandsaufnahme, Wiesbaden, VS Verlag
Lothar Böhnisch (2005): Sozialpädagogik der Lebensalter. Eine Einführung, 4. überarbeitete Auflage, Weinheim und München, Juventa
Karl August Chassé/Hans-Jürgen von Wensierski ((2004): Praxisfelder der Sozialen Arbeit. Eine Einführung, 3. Auflage, Weinheim und München, Juventa
Michael Galuske (2009): Methoden der Sozialen Arbeit. Eine Einführung, 8. Auflage, Weinheim und München, Juventa
Franz Hamburger (2003): Einführung in die Sozialpädagogik, Stuttgart, Kohlhammer
Helmut Lambers (2015): Theorien der Sozialen Arbeit. Ein Kompendium und Vergleich, 2. Auflage, Opladen & Toronto, Verlag Barbara Budrich
Ingrid Miethe (2017): Biographiearbeit. Lehr- und Handbuch für Studium und Praxis, 3. durchgesehene Auflage, Weinheim und Basel, Beltz Juventa
Roland Merten hrsg. (1998): Sozialarbeit Sozialpädagogik Soziale Arbeit. Begriffsbestimmungen in einem unübersichtlichen Feld,
Christian Niemeyer (2005): Klassiker der Sozialpädagogik. Einführung in die Theoriegeschichte einer Wissenschaft, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage, Weinheim und München, Juventa
Philipp Sandermann/Sacha Neumann (2018): Grundkurs Theorien der Sozialen Arbeit, München, Ernst Reinhardt Verlag
Franz Stimmer (2012): Grundlagen des Methodischen Handelns in der Sozialen Arbeit, 3. Überarbeitete und erweiterte Auflage, Stuttgart, Kohlhammer
Hans Thiersch (2006): Die Erfahrung der Wirklichkeit. Perspektiven einer alltagsorientierten Sozialpädagogik, 2. ergänzte Auflage, Weinheim und München, Juventa

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 10 (SP)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21