Universität Wien

190132 SE M7.2 Exklusion, Vielfalt und soziale Differenz (2024S)

Geschlechterverhältnisse und Geschlechtskörper in Bildungskontexten

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 29.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 13.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 27.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 03.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 10.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Montag 17.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Seminar werden anhand von Theorien, Studien und empirischem Material hegemoniale Konzepte über Geschlecht und Geschlechtskörper miteinander diskutiert. Dabei rücken Subjektivierungs- und Handlungsräume von intergeschlechtlichen Menschen wie z.B. in Schule oder Familie ins Zentrum.
Exklusions- und Silencingprozesse werden näher beleuchtet und als notwendige Folge bestehender Geschlechterverhältnisse und Körpernormen kontextualisiert. Queertheoretische und intersektionale Einführungstexte dienen als Grundlage für machtkritische Reflexionen und Analysen pädagogischer Praxis und Forschung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

75% Anwesenheit
aktive Mitarbeit
Lesenotizen
Referat
Reflexionen und Analysen in Gruppenübungen werden mit Literaturbezügen in einer abschließenden Seminararbeit diskutiert.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Aktive Mitarbeit und Textlektüre (20%)
Referat (30%)
Seminararbeit (50%)
Um eine positive Note zu erhalten, müssen alle Teilleistung positiv absolviert werden

Prüfungsstoff

Literatur

Busche, M & Füby T. J. (2023). Prekäre SubjekIvierungs- und Handlungsbedingungen im Kontext Geschlechterpluralität - Trans*, Inter*, Nichtbinarität und Agender in der Schule. In Jahrbuch kri+sche Erziehungswissenschaft 19/2023, S.75-90.
Enzendorfer, M. (2021). 'Das haben halt dann ein paar Lehrer gewusst'. Inter* in pädagogischen
Diskursen und die Grenzen des Sagbaren. In M. Groß & K. Niedenthal (Hrsg.), Geschlecht: divers. Die 'Dribe OpIon' im Personenstandsgesetz. PerspekIven für die Soziale Arbeit (S. 91-112). Transcript.
Hark, S. (2016). HeteronormaIvität revisited. Komplexität und Grenzen einer Kategorie. In B. Paul, L.
Tietz & C. Schubarth (Hrsg.), Queer as ... - KriIsche HeteronormaIvitätsforschung aus
interdisziplinärer PerspekIve (S. 53-72). Transcript.
Hornscheidt, L. (2012). feminisIsche w_orte. ein lern-, denk- und handlungsbuch zu sprache und diskriminierung, genderstudies und feminisIscher linguisIk. Bandes & Apsel.
Merl, T., Mohseni, M. & Mai, H. (2018). Pädagogik in Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen. Eine Einführung. In: H. Mai et al. (Hg.). Pädagogik in Differenz- und Ungleichverhältnissen (S.1-17).
Springer

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

M7.2

Letzte Änderung: Do 14.03.2024 13:46