Universität Wien

190133 VO Theorie der Schule (2010S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Anmeldung für die Vorlesung im UNIVIS ohne Punktvergabe!

Die Anmeldungen zu den Prüfungen finden auch im UNIVIS statt.

1. Prüfungstermin: 28.04.2010 in der Zeit von 17:00-18:00 Uhr im HS D
Anmeldungen zur Prüfung ab 05.04.2010, 10:00 Uhr bis 21.04.2010, 11:00 Uhr

2. Prüfungstermin: 28.04.2010 in der Zeit von 18:00-19:00 Uhr im HS D
Anmeldungen zur Prüfung ab 05.04.2010, 10:00 Uhr bis 27.04.2010, 10:00 Uhr

3. Prüfungstermin: 05.05.2010 in der Zeit von 17:00-18:00 Uhr im HS D
Anmeldungen zur Prüfung ab 12.04.2010, 10:00 Uhr bis 04.05.2010, 10:00 Uhr

4. Prüfungstermin: 05.05.2010 in der Zeit von 18:00-19:00 Uhr im HS D
Anmeldungen zur Prüfung ab 12.04.2010, 10:00 Uhr bis 04.05.2010, 10:00 Uhr

5. Prüfungstermin: 30.06.2010 in der Zeit von 17:00-18:00 Uhr im HS D
Anmeldungen zur Prüfung ab 07.06.2010, 10:00 Uhr bis 29.06.2010, 10:00 Uhr

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 03.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Mittwoch 10.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Mittwoch 17.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Mittwoch 24.03. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Mittwoch 14.04. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Mittwoch 21.04. 17:00 - 19:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Struktur und Entwicklung des österreichischen Schulsystems, insbesondere der Sekundarschulen;
Schulsysteme im internationalen Vergleich; Schulen im Spannungsfeld gesellschaftlicher und individueller Ansprüche; Anatomie und Pathologie von Schulreformen; Leitmotive des Schulentwicklungs- und Schulreformdiskurses: Standards, Curriculumentwicklung, Schulautonomie, Alternativ-und Privatschulen, Genderfragen, die Förderung von "Hochbegabten".

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel


Schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab


Die Grundlegung eines professionellen Selbstbewußtsein; Sensibilisierung für die Widersprüchlichkeit und die Vielfalt der Ansprüche an Lehrerinnen und Lehrer;Reflexion der möglichen Handlungsspielräume in Schulen; Befähigung zu einem "evidence-based" Diskurs und zur Ideologiekritik schulischer Phänomene.

Prüfungsstoff

Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters;
Präsentation von Dias,Folien und anderen veranschaulichenden Materialien;
Kurze Phasen focussierter Kleingruppendiskussionen;
Studium von ausgeteilten Texten.

Literatur

Literaturhinweise während der Vorlesung durch den Lehrveranstaltungsleiter;
Ausgeteilte kürzere Texte.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37