190133 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2013S)
Grundbegriffe der Interkulturellen Bildung & Migrationspädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 12.02.2013 09:00 bis Di 26.02.2013 09:00
- Abmeldung bis Fr 15.03.2013 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 13:00 - 15:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 15.03. 13:00 - 18:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 22.03. 13:00 - 18:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 12.04. 13:00 - 18:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 19.04. 13:00 - 18:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar sollen aktuelle Ansätze zum interkulturellen Lernen bzw. Theorien interkultureller Bildung besprochen und für die Praxis fruchtbar gemacht werden. Unterstützt werden soll dieser Prozess mit der Durchführung interkultureller Übungen und Spielszenarien, die die unterschiedlichen Dimensionen des Lernens (Göhlich/Zirfass) Wissen/Können/Leben/Lernen Lernen abdecken und Wahrnehmung und Reflexivität fördern.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive mündliche Beteiligung im Seminar
Kurzreferat/Essay
Seminararbeit
Kurzreferat/Essay
Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Seminars ist die Erarbeitung der unterschiedlichen Ansätze zum interkulturellen Lernen und deren Diskussion im schulpädagogischen bzw. bildungstheoretischen Fachkontext.
Weiterhin:
- Kenntnisse über grundlegende interkulturelle Lehr- und Lernkonzepte
- Verständnis für die Komplexität der Begriffs Lernen, Kultur, Fremdes, Interkulturalität
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge
Weiterhin:
- Kenntnisse über grundlegende interkulturelle Lehr- und Lernkonzepte
- Verständnis für die Komplexität der Begriffs Lernen, Kultur, Fremdes, Interkulturalität
- Verdeutlichung der Wechselbeziehung Lernender und Welt besonders im Hinblick auf praktische Lehr-Lern-Vollzüge
Prüfungsstoff
Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren
Vergleich der unterschiedlichen Ansätze
Verdeutlichende Übungen (Reflexivität und Wahrnehmung)
Vergleich der unterschiedlichen Ansätze
Verdeutlichende Übungen (Reflexivität und Wahrnehmung)
Literatur
Wird bei der Vorbesprechung zum Seminars bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:21