Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190133 SE BM 23 Forschungspraktikum (2018W)

Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 24.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 07.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 21.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 05.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 16.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 30.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Forschungspraktikum ist inhaltlich an dem Thema Bildungsgerechtigkeit/Chancengleichheit orientiert. Teilnehmende Studierende werden im Rahmen des Seminars ein Forschungsprojekt durchführen und sämtliche Schritte eines Forschungsprozesses (von der ersten Idee über die Erstellung eines Erhebungsinstruments bis hin zur Durchführung der Forschung) praktisch kennenlernen und durchführen. Die Studierenden haben zudem die Möglichkeit, Einblicke in größere Projektzusammenhänge zu erhalten. Die erhobenen Daten dienen als Grundlage für wissenschaftliche Bachelorarbeit I.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Konzeption und Durchführung des Forschungsprojekts, Erfüllung der Arbeitsaufträge, Verfassen eines Forschungspraktikumberichtes und Entwicklung eines Exposees für die Bachelorarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden erarbeiten sich grundlegende Kompetenzen für die Durchführung und Auswertung quantitativ/qualitativ-empirischer Forschung und können eigene Forschungsvorhaben daraus entwickeln.

Prüfungsstoff

Studierenden werden dazu angeleitet basierend auf Literaturrecherche und der eigenen theoretischen Auseinandersetzung ein Forschungsvorhaben zu formulieren und durchzuführen. Arbeitsaufträge sind in Einzelarbeit wie auch in Gruppen selbstständig zu bearbeiten.

Literatur

Basisliteratur: Atteslander, Peter (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Schmidt: Berlin

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 23

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37