Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
190133 SE BM 23 Forschungspraktikum (2018W)
Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.09.2018 06:30 bis Di 18.09.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Corinna Geppert
- Sarah Madlener (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 24.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 07.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 21.11. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 05.12. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 16.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Mittwoch 30.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Forschungspraktikum ist inhaltlich an dem Thema Bildungsgerechtigkeit/Chancengleichheit orientiert. Teilnehmende Studierende werden im Rahmen des Seminars ein Forschungsprojekt durchführen und sämtliche Schritte eines Forschungsprozesses (von der ersten Idee über die Erstellung eines Erhebungsinstruments bis hin zur Durchführung der Forschung) praktisch kennenlernen und durchführen. Die Studierenden haben zudem die Möglichkeit, Einblicke in größere Projektzusammenhänge zu erhalten. Die erhobenen Daten dienen als Grundlage für wissenschaftliche Bachelorarbeit I.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Konzeption und Durchführung des Forschungsprojekts, Erfüllung der Arbeitsaufträge, Verfassen eines Forschungspraktikumberichtes und Entwicklung eines Exposees für die Bachelorarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erarbeiten sich grundlegende Kompetenzen für die Durchführung und Auswertung quantitativ/qualitativ-empirischer Forschung und können eigene Forschungsvorhaben daraus entwickeln.
Prüfungsstoff
Studierenden werden dazu angeleitet basierend auf Literaturrecherche und der eigenen theoretischen Auseinandersetzung ein Forschungsvorhaben zu formulieren und durchzuführen. Arbeitsaufträge sind in Einzelarbeit wie auch in Gruppen selbstständig zu bearbeiten.
Literatur
Basisliteratur: Atteslander, Peter (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Schmidt: Berlin
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 23
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37