190134 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2010W)
Beobachten-Verstehen-Beraten. Möglichkeiten des Intervenierens und Beratens im Kontext von Schule.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Pünktliche, persönliche Anwesenheit beim ersten Termin ist unbedingt erforderlich, um einen Seminarplatz bekommen zu können - ein "Listenplatz" im elektronischen Anmeldesystem allein bedeutet keine Seminarplatzzusage!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.09.2010 12:00 bis Mo 27.09.2010 12:00
- Abmeldung bis So 31.10.2010 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.10. 10:00 - 11:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 18.10. 10:00 - 11:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 25.10. 10:00 - 11:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 08.11. 10:00 - 11:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 15.11. 10:00 - 11:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 22.11. 10:00 - 11:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 29.11. 10:00 - 11:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 06.12. 10:00 - 11:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 13.12. 10:00 - 11:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 10.01. 10:00 - 11:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 17.01. 10:00 - 11:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 24.01. 10:00 - 11:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
- Montag 31.01. 10:00 - 11:30 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bearbeitung der Literatur zu je unterschiedlichen Fragestellungen.
In Schulklassen mehrere Beobachtungen machen und diese deskriptiv protokollieren.
Beteiligung an der Diskussion.
Qualität der Diskussionsbeiträge.
Seminararbeit.
In Schulklassen mehrere Beobachtungen machen und diese deskriptiv protokollieren.
Beteiligung an der Diskussion.
Qualität der Diskussionsbeiträge.
Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende sollten am Ende des Seminars über mehr Wissen und Können verfügen bezüglich
- des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept,
- des Verfassens deskriptiver Protokolle,
- psychoanalytischer Begriffe und Theorien im Kontext von unbewussten Konflikten,
- des Reflektierens und Verstehens des Zusammenhanges zwischen innerpsychischen und externen Konflikten,
- des Anbahnens eines Arbeitsbündnisses mit SchülerInnen und Eltern,
- des Verfügens über basale Formen der Gesprächsführung,
- Interventions- und Beratungskonzepten,
- des Gewahr Werdens eigner und institutioneller Grenzen in Beratungsprozessen und - bei Bedarf -
- des Empfehlens schulfremder Beratungsstellen.
- des Beobachtens nach dem Tavistock-Konzept,
- des Verfassens deskriptiver Protokolle,
- psychoanalytischer Begriffe und Theorien im Kontext von unbewussten Konflikten,
- des Reflektierens und Verstehens des Zusammenhanges zwischen innerpsychischen und externen Konflikten,
- des Anbahnens eines Arbeitsbündnisses mit SchülerInnen und Eltern,
- des Verfügens über basale Formen der Gesprächsführung,
- Interventions- und Beratungskonzepten,
- des Gewahr Werdens eigner und institutioneller Grenzen in Beratungsprozessen und - bei Bedarf -
- des Empfehlens schulfremder Beratungsstellen.
Prüfungsstoff
Mehrmaliges Beobachten von jeweils einem Schüler/einer Schülerin in Schulsituationen
Lesen und Bearbeiten von Texten
Diskussion
Gesprächsführungsübungen in kleinen Gruppen
Lesen und Bearbeiten von Texten
Diskussion
Gesprächsführungsübungen in kleinen Gruppen
Literatur
Oskar Spiel (1947), Am Schaltbrett der Erziehung, Verlag Hans Huber, Bern
Datler, W., Figdor, H,. Gstach, J. (Hsrg., 1999): Die SWiederentdeckung der Freude am Kind. Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung heute. Psychosozial-Verlag, Gießen
Figdor, H. (1998): Scheidungskinder -Wege der Hilfe. Psychosozial-Verlag, Gieße
Datler, W., Figdor, H,. Gstach, J. (Hsrg., 1999): Die SWiederentdeckung der Freude am Kind. Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung heute. Psychosozial-Verlag, Gießen
Figdor, H. (1998): Scheidungskinder -Wege der Hilfe. Psychosozial-Verlag, Gieße
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Die in manchen Situationen notwendigen Kontakte mit außerschulischen Beratungsstellen - wenn Lehrpersonen aufgrund der Thematik, der vorhandenen eigenen und institutionellen Ressourcen überfordert sind, werden ebenfalls behandelt.