Universität Wien

190134 SE BM 9 Forschung im Feld (AHP+EW+SB) (2021W)

Kritische Begleitforschung: Didaktik-Perspektiven auf pädagogisches Arbeiten in schulischen und hochschulischen Kontexten.

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update vom SO, 21.11.2021 (siehe meine Aussendung per Moodle): Zoomlehre bis auf Weiteres. Link finden Sie bereits auf Moodle.

Update 10.1.: Pandemiebedingt werden auch die Termine im Jänner online stattfinden.

  • Montag 25.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 08.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 22.11. 13:15 - 16:30 Digital
    Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 06.12. 13:15 - 16:30 Digital
  • Montag 10.01. 13:15 - 16:30 Digital
  • Montag 24.01. 13:15 - 16:30 Digital
  • Montag 31.01. 13:15 - 16:30 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Begleitseminar leitet Studierende dabei an, pädagogische Handlungs- und Praxisfelder strukturiert und systematisiert zu erkunden und zu erforschen. Die Rolle - selbst lehrend, teilnehmend, beobachtend - ist weniger im Fokus als die Entwicklung eines theoriegeleiteten Blickes, der bislang Ungesehenes sichtbar macht. Verschiedene Perspektiven auf Lehren und Lernen - vergleichende, allgemein-didaktische, fachdidaktische, schulpädagogische, internationale, etc. - werden jeweils nach den Bedürfnis- und Interessenslagen der teilnehmenden Studierenden vorgestellt und in ein Projekt gegossen, das Studierende so eigenständig wie möglich erarbeiten und durchführen.

Für jene ohne bestehenden Zugang zum Feld können verschiedene pädagogische Handlungs- und Praxisfelder zum Zweck dieser LV zugänglich gemacht werden. Interessensvielfalt und heterogener Erfahrungsaustausch sind gewünscht und dezidiert eingeladen. Studierende lesen sich je nach Fokus in ihr Interessensgebiet ein und stellen der Gruppe ihr erworbenes Wissen vor. So erarbeiten und entwickeln Studierende im kontinuierlichen Austausch miteinander und der LV-Leitung ihre Argumentationsstränge und reflektieren das Erlebte. Teil davon ist auch das Üben möglichst präziser und korrekter schriftlicher Ausdrucksweise.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Interesse an der Verschiedenheit und der verschiedenen Beschaffenheit pädagogischer Handlungs- und Praxisfelder werden vorausgesetzt. Studierende sind in der Lage, selbständig und eigenständig Literatur zu bearbeiten und sie kollektiv kritisch zu diskutieren. Es wird erwartet, dass die Absicht und die Fähigkeit zu aktivem Austausch über die eigenen Erfahrungen bestehen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* sichtbare Beteiligung, i.e. Redebeiträge und Anwesenheit im üblichen Ausmaß* mündliche und schriftliche peer-to-peer und LV Rückmeldungen* 20% Dokumentation der eigenen Forschung je nach Methode* 30% Präsentation Forschungsfortschritt * 50% Ergebnis, i.e. Stand, des eigenen Projektes innerhalb des Seminars

Prüfungsstoff

Alle Teilleistungen müssen zum positiven Abschluss der LV erbracht werden.

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

Die Literatur wird in der ersten LV-Einheit bekanntgegeben und teils zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 FoFeSE (AHP,EW,SB)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18