Universität Wien

190135 SE WM-M15 Beratung und Beratungsforschung (2018W)

Beratung von Organisationen in unterschiedlichen pädagogischen Arbeitsfeldern

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 02.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 09.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 16.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 23.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 30.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 06.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 13.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 20.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 27.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 04.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 11.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 08.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 15.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 22.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 29.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studien, die dem Group-Relations-Ansatz folgen, haben gezeigt, in welch hohem Ausmaß das Handeln in Organisationen sowie die Beziehungsgestaltung zwischen Organisationsmitgliedern von unbewussten Prozessen bestimmt wird, die für die jeweilige Organisation charakteristisch sind. Diese Prozesse stehen im Dienst der Linderung unangenehmer Affekte, welche Organisationen aufgrund ihrer Aufgaben und Strukturen bei ihren Mitgliedern wecken. Dem Group-Relations-Ansatz folgend, wird davon ausgegangen, dass solche zum Teil latenten psychosozialen Prozesse auch in pädagogischen Einrichtungen zum Tragen kommen und darauf Einfluss nehmen, auf welche Art und Weise primäre Aufgaben der Einrichtung erfüllt werden.
Welche Konzepte von Beratung vor dem Hintergrund dieses Ansatzes, der im Schnittfeld von psychoanalytischen und systemischen Theorieansätzen zu verorten ist, in der aktuellen Literatur diskutiert werden und welche Formen von Beratungsforschung in diesem Kontext angezeigt sind, ist Gegenstand dieser Lehrveranstaltung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Voraussetzung für eine positive Benotung ist die kontinuierliche Mitarbeit im Seminar (einschließlich der Mitarbeit in Kleingruppen, die auch außerhalb der Seminarzeiten arbeiten), sorgfältige Lektüre der im Seminar zur Verfügung gestellten Texte sowie die Abgabe einer po-sitiv beurteilbaren Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Literatur über Moodle zur Verfügung gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M15

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37