190135 SE WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
WM-M13
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 29.09.2020 12:00 bis Mo 05.10.2020 09:00
- Abmeldung bis Mo 19.10.2020 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet online statt.
Dienstag
06.10.
12:30 - 14:00
Digital
Dienstag
13.10.
12:30 - 14:00
Digital
Dienstag
20.10.
13:30 - 15:00
Digital
Dienstag
27.10.
13:30 - 15:00
Digital
Dienstag
03.11.
13:30 - 15:00
Digital
Dienstag
10.11.
13:30 - 15:00
Digital
Dienstag
17.11.
13:30 - 15:00
Digital
Dienstag
24.11.
13:30 - 15:00
Digital
Dienstag
01.12.
13:30 - 15:00
Digital
Dienstag
15.12.
13:30 - 15:00
Digital
Dienstag
12.01.
13:30 - 15:00
Digital
Dienstag
19.01.
13:30 - 15:00
Digital
Dienstag
26.01.
13:30 - 15:00
Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit (30%)
Präsentation (20%)
Schriftliche Aufgaben (50%)
Präsentation (20%)
Schriftliche Aufgaben (50%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zum positiven Abschließen der LV sind die regelmäßige Teilnahme, die Übernahme einer Präsentation sowie die Abgabe schriftlicher Übungen zu erbringen. Es müssen dabei mindestens 50% der Gesamtpunkte erreicht werden.Notenschlüssel: 100-90 - 1; 89-79 - 2; 78-69 - 3; 68-50 - 4
Prüfungsstoff
-Plichtlektüre der LV
-weitere Literatur für die Präsentationen
-weitere Literatur für die Präsentationen
Literatur
Durkheim, É. (2012 [1922]): Erziehung, Natur und ihre Rolle.
In: Bauer, U. /Bittlingmayer, U.H./Scherr, A.(Hg.): Handbuch Bildungs- und Erzie-hungssoziologie, Wiesbaden, 69-85.
Funk, L. /Röttger-Rössler, B./Scheidecker, G. (2012): Fühlen(d) Lernen: Zur Sozialisation und Entwicklung von Emotionen im Kulturvergleich. In: Zeitschrift für Erziehungswissen-schaft, 15:217–238.
Hurrelmann, K./Bauer, U. (2015): Das Modell des produktiv realitätsverarbeitenden Sub-jekts. In: Hurrelmann et al. (Hrsg.): Handbuch Sozialisationsforschung. Weinheim Basel: Beltz Verlag, 144-161.
Hurrelmann, K. et al. (2019): Theoretische Perspektiven auf das Spannungsverhältnis von Individuum und Gesellschaft. In: T. Grendel (Hg.), Sozialisation und Soziale Arbeit. Wies-baden: Springer. 39-50.
Liesner, A./ Lohmann, I. (Hg.) (2010): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Nassehi, A. (2008): Sechste Vorlesung: Gesellschaft. In: Ders.: Soziologie. Zehn einführende Vorlesungen. Wiesbaden: VS Verlag.
Oelkers, Jürgen (2001 Hg.): Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim: Beltz.
Trommsdorf, G. (2008): Kultur und Sozialisation. In: Hurrelmann, K.(Hg.): Handbuch Sozia-lisationsforschung. Weinheim: Beltz, 229-239.
Zirfas, J. (2020): Generativität und Generationalität. Pädagogisch-anthropologische Per-spektiven auf Geburt und Erziehung. In: Fuchs, T./Schierbaum, A./Berg, A. (Hg.): Jugend, Familie und Generationen im Wandel. Erziehungswissenschaftliche Facetten. Wiesbaden: Springer, 267-283.
In: Bauer, U. /Bittlingmayer, U.H./Scherr, A.(Hg.): Handbuch Bildungs- und Erzie-hungssoziologie, Wiesbaden, 69-85.
Funk, L. /Röttger-Rössler, B./Scheidecker, G. (2012): Fühlen(d) Lernen: Zur Sozialisation und Entwicklung von Emotionen im Kulturvergleich. In: Zeitschrift für Erziehungswissen-schaft, 15:217–238.
Hurrelmann, K./Bauer, U. (2015): Das Modell des produktiv realitätsverarbeitenden Sub-jekts. In: Hurrelmann et al. (Hrsg.): Handbuch Sozialisationsforschung. Weinheim Basel: Beltz Verlag, 144-161.
Hurrelmann, K. et al. (2019): Theoretische Perspektiven auf das Spannungsverhältnis von Individuum und Gesellschaft. In: T. Grendel (Hg.), Sozialisation und Soziale Arbeit. Wies-baden: Springer. 39-50.
Liesner, A./ Lohmann, I. (Hg.) (2010): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Nassehi, A. (2008): Sechste Vorlesung: Gesellschaft. In: Ders.: Soziologie. Zehn einführende Vorlesungen. Wiesbaden: VS Verlag.
Oelkers, Jürgen (2001 Hg.): Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim: Beltz.
Trommsdorf, G. (2008): Kultur und Sozialisation. In: Hurrelmann, K.(Hg.): Handbuch Sozia-lisationsforschung. Weinheim: Beltz, 229-239.
Zirfas, J. (2020): Generativität und Generationalität. Pädagogisch-anthropologische Per-spektiven auf Geburt und Erziehung. In: Fuchs, T./Schierbaum, A./Berg, A. (Hg.): Jugend, Familie und Generationen im Wandel. Erziehungswissenschaftliche Facetten. Wiesbaden: Springer, 267-283.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M13
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Auf der Grundlage verpflichtend zu lesender Texte sowie die Seminartexte ergänzender Referate haben die Studierenden die Möglichkeit sich vertiefend mit einzelnen Themen auseinanderzusetzen. In Hausübungen soll die systematische und selbstständige Auseinandersetzung mit der Thematik erfolgen.