Universität Wien

190135 SE WM-M13 Bildung, Sozialisation und Gesellschaft (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

WM-M13

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet online statt.

Dienstag 06.10. 12:30 - 14:00 Digital
Dienstag 13.10. 12:30 - 14:00 Digital
Dienstag 20.10. 13:30 - 15:00 Digital
Dienstag 27.10. 13:30 - 15:00 Digital
Dienstag 03.11. 13:30 - 15:00 Digital
Dienstag 10.11. 13:30 - 15:00 Digital
Dienstag 17.11. 13:30 - 15:00 Digital
Dienstag 24.11. 13:30 - 15:00 Digital
Dienstag 01.12. 13:30 - 15:00 Digital
Dienstag 15.12. 13:30 - 15:00 Digital
Dienstag 12.01. 13:30 - 15:00 Digital
Dienstag 19.01. 13:30 - 15:00 Digital
Dienstag 26.01. 13:30 - 15:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV setzt sich zum Ziel Beziehungen zwischen Bildung, Erziehung, Sozialisation und Gesellschaft zu untersuchen. Wie können die Beziehungen zwischen Bildung und Erziehung, Sozialisation und Gesellschaft gedacht werden? Zunächst wird anhand von Literatur und Vorträgen eine Basis des Themas und der zentralen Begriffe erarbeitet. Dabei findet eine Auseinandersetzung mit Bildungskonzepten, dem Begriff der Erziehung, sowie Sozialisationstheorien und gesellschafttheoretischen Perspektiven statt. Die Studierenden setzen sich mit zentralen Begriffen und Konzepten auseinander und reflektieren gesellschaftliche und politische Kontexte und deren Bedeutungen für Erziehung, Bildung und Bildungsinstitutionen. Weiters werden Beziehungen zwischen Kultur und Erziehung/Bildung/Sozialisation reflektiert.
Auf der Grundlage verpflichtend zu lesender Texte sowie die Seminartexte ergänzender Referate haben die Studierenden die Möglichkeit sich vertiefend mit einzelnen Themen auseinanderzusetzen. In Hausübungen soll die systematische und selbstständige Auseinandersetzung mit der Thematik erfolgen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit (30%)
Präsentation (20%)
Schriftliche Aufgaben (50%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zum positiven Abschließen der LV sind die regelmäßige Teilnahme, die Übernahme einer Präsentation sowie die Abgabe schriftlicher Übungen zu erbringen. Es müssen dabei mindestens 50% der Gesamtpunkte erreicht werden.

Notenschlüssel: 100-90 - 1; 89-79 - 2; 78-69 - 3; 68-50 - 4

Prüfungsstoff

-Plichtlektüre der LV
-weitere Literatur für die Präsentationen

Literatur

Durkheim, É. (2012 [1922]): Erziehung, Natur und ihre Rolle.
In: Bauer, U. /Bittlingmayer, U.H./Scherr, A.(Hg.): Handbuch Bildungs- und Erzie-hungssoziologie, Wiesbaden, 69-85.
Funk, L. /Röttger-Rössler, B./Scheidecker, G. (2012): Fühlen(d) Lernen: Zur Sozialisation und Entwicklung von Emotionen im Kulturvergleich. In: Zeitschrift für Erziehungswissen-schaft, 15:217–238.
Hurrelmann, K./Bauer, U. (2015): Das Modell des produktiv realitätsverarbeitenden Sub-jekts. In: Hurrelmann et al. (Hrsg.): Handbuch Sozialisationsforschung. Weinheim Basel: Beltz Verlag, 144-161.
Hurrelmann, K. et al. (2019): Theoretische Perspektiven auf das Spannungsverhältnis von Individuum und Gesellschaft. In: T. Grendel (Hg.), Sozialisation und Soziale Arbeit. Wies-baden: Springer. 39-50.
Liesner, A./ Lohmann, I. (Hg.) (2010): Gesellschaftliche Bedingungen von Bildung und Erziehung. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.
Nassehi, A. (2008): Sechste Vorlesung: Gesellschaft. In: Ders.: Soziologie. Zehn einführende Vorlesungen. Wiesbaden: VS Verlag.
Oelkers, Jürgen (2001 Hg.): Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim: Beltz.
Trommsdorf, G. (2008): Kultur und Sozialisation. In: Hurrelmann, K.(Hg.): Handbuch Sozia-lisationsforschung. Weinheim: Beltz, 229-239.
Zirfas, J. (2020): Generativität und Generationalität. Pädagogisch-anthropologische Per-spektiven auf Geburt und Erziehung. In: Fuchs, T./Schierbaum, A./Berg, A. (Hg.): Jugend, Familie und Generationen im Wandel. Erziehungswissenschaftliche Facetten. Wiesbaden: Springer, 267-283.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M13

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18