Universität Wien FIND

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190135 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) (2021S)

Bildung und Demokratie

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar wird online durchgeführt.
Die Lehrveranstaltung wird über moodle und Collaborate durchgeführt.
Ggf. wird die Lehrveranstaltung im April dann entweder auf hybride Lehre umgestellt oder im digitalen Format weitergeführt.

Sprechstunden finden nach vorheriger Teminvereinbarung online statt.

Technische Voraussetzungen für Studierende:
Für die Präsenzeinheiten, die online besucht werden benötigen die Teilnehmenden ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop sowie Internetzugang. Sie können an den Onlinesitzungen auch von einem Unigebäude aus teilnehmen.
An die Kommunikation während der Präsenzeinheiten sollten sich alle mit Ton und Bild (Mikrofon und Kamera) beteiligen.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Rahmen der Präsenzeinheiten wird erwartet.

Dienstag 02.03. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 09.03. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 16.03. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 23.03. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 13.04. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 20.04. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 27.04. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 04.05. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 11.05. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 18.05. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 01.06. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 08.06. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 15.06. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 22.06. 11:30 - 13:00 Digital
Dienstag 29.06. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar werden Zusammenhänge von institutionalisierter Bildung, Gesellschaft und Politik thematisiert.
Dabei wird insbesondere auf das Verhältnis von Bildung und Demokratie eingegangen und danach gefragt, welche Bedeutung Bildung für Demokratie hat, bzw. inwieweit sich Politik und Bildung gegenseitig bedingen. Analysen zu Bildung und Bildungspolitik werden ebenfalls Gegenstand der Lehrveranstaltung sein. Die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlicher/politischer Entwicklung und
Bildungsinstitutionen in ihren Bedeutungen und Verflechtungen sollen u.a. anhand von Länderfallbeispielen besprochen werden.

In dem Seminar werden Gruppenarbeiten und online-Plenumsdiskussionen auf Grundlage der Texte stattfinden.
Es sollen anhand ausgewählter Beispiele Methoden der Textanalyse und -Interpretation geübt werden.
Um wissenschaftliches Schreiben und die Entwicklung eigener Argumentationen zu üben, verfassen die Studierenden Essays/Reflexionen auf der Grundlage der Seminartexte und Seminardiskussionen sowie eine abschließende Seminararbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit in den (online-) Präsenzlehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen, Referate, schriftliche Arbeiten

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

(1) Regelmäßige aktive Teilnahme (Lektüre der Texte, Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen) (35)
(2) Verfassen von zwei Texten (Essays/Reflexionen) zur Entwicklung einer eigenen Argumentation oder (2) ein Essay und ein Referat zu einem der Seminartexte: Erstellen einer Zusammenfassung und Präsentation im Plenum (o Zusammenfassung o Formulierung und Entwicklung von Thesen und Frage für die Plenumsdiskussion) (30)
(3) schriftliche Abschlussarbeit (35)

Die Gesamtnote errechnet sich aus den erbrachten Teilleistungen und nach dem folgenden Notenschlüssel:
50-62 "genügend"
63-75 "befriedigend"
76-88 "gut"
89-100 "sehr gut"

Prüfungsstoff

Seminarliteratur, und ggf. weiterführende Recherchen für die schriftlichen Aufgaben

Literatur

Benner, Dietrich (2001): Bildung und Demokratie. In: Oelkers, Jürgen (Hg.): Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim :
Beltz, 49-65.
Bourdieu, Pierre (1985): Sozialer Raum und 'Klassen'. Frankfurt: Suhrkamp. S. 9-45.
Dewey, John (1993[1916]): Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik, Weinheim /
Basel, S. 113-137, 186-203.
Durkheim, Emile: Erziehung und Soziologie. In: Krisam, Raymund (Hg.1972): Erziehung und Soziologie. Düsseldorf:
Schwann, 20-49.
Marshall, Thomas H. (1992): Bürgerrechte und soziale Klassen. Zur Soziologie des Wohlfahrtsstaates. Frankfurt/New
York: Campus Verlag, 33-94.
Radtke, Fank-Olaf (2003). Die Erziehungswissenschaft der OECD. Aussichten auf die neue Performanz-Kultur.
Erziehungswissenschaft, 14(27), 109-136.
Sandner, Günther/Ginner, Boris (Hg.) (2019): Warum Demokratie Bildung braucht. Wien: Mandelbaum Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

WM-M12

Letzte Änderung: Di 04.05.2021 11:28