190135 SE WM-M12 Bildung - Alterität - Kultur(alität) (2021S)
Bildung und Demokratie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2021 06:30 bis Mo 22.02.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.03.2021 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar wird online durchgeführt.
Die Lehrveranstaltung wird über moodle und Collaborate durchgeführt.
Ggf. wird die Lehrveranstaltung im April dann entweder auf hybride Lehre umgestellt oder im digitalen Format weitergeführt.
Für die Präsenzeinheiten, die online besucht werden benötigen die Teilnehmenden ein Endgerät wie Smartphone oder Laptop sowie Internetzugang. Sie können an den Onlinesitzungen auch von einem Unigebäude aus teilnehmen.
An die Kommunikation während der Präsenzeinheiten sollten sich alle mit Ton und Bild (Mikrofon und Kamera) beteiligen.
Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Rahmen der Präsenzeinheiten wird erwartet.
- Dienstag 02.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 09.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 16.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 23.03. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 13.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 20.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 27.04. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 04.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 11.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 18.05. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 01.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 08.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 15.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 22.06. 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 29.06. 11:30 - 13:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit in den (online-) Präsenzlehrveranstaltungen und Arbeitsgruppen, Referate, schriftliche Arbeiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(1) Regelmäßige aktive Teilnahme (Lektüre der Texte, Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen) (35)
(2) Verfassen von zwei Texten (Essays/Reflexionen) zur Entwicklung einer eigenen Argumentation oder (2) ein Essay und ein Referat zu einem der Seminartexte: Erstellen einer Zusammenfassung und Präsentation im Plenum (o Zusammenfassung o Formulierung und Entwicklung von Thesen und Frage für die Plenumsdiskussion) (30)
(3) schriftliche Abschlussarbeit (35)Die Gesamtnote errechnet sich aus den erbrachten Teilleistungen und nach dem folgenden Notenschlüssel:
50-62 "genügend"
63-75 "befriedigend"
76-88 "gut"
89-100 "sehr gut"
(2) Verfassen von zwei Texten (Essays/Reflexionen) zur Entwicklung einer eigenen Argumentation oder (2) ein Essay und ein Referat zu einem der Seminartexte: Erstellen einer Zusammenfassung und Präsentation im Plenum (o Zusammenfassung o Formulierung und Entwicklung von Thesen und Frage für die Plenumsdiskussion) (30)
(3) schriftliche Abschlussarbeit (35)Die Gesamtnote errechnet sich aus den erbrachten Teilleistungen und nach dem folgenden Notenschlüssel:
50-62 "genügend"
63-75 "befriedigend"
76-88 "gut"
89-100 "sehr gut"
Prüfungsstoff
Seminarliteratur, und ggf. weiterführende Recherchen für die schriftlichen Aufgaben
Literatur
Benner, Dietrich (2001): Bildung und Demokratie. In: Oelkers, Jürgen (Hg.): Zukunftsfragen der Bildung. Weinheim :
Beltz, 49-65.
Bourdieu, Pierre (1985): Sozialer Raum und 'Klassen'. Frankfurt: Suhrkamp. S. 9-45.
Dewey, John (1993[1916]): Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik, Weinheim /
Basel, S. 113-137, 186-203.
Durkheim, Emile: Erziehung und Soziologie. In: Krisam, Raymund (Hg.1972): Erziehung und Soziologie. Düsseldorf:
Schwann, 20-49.
Marshall, Thomas H. (1992): Bürgerrechte und soziale Klassen. Zur Soziologie des Wohlfahrtsstaates. Frankfurt/New
York: Campus Verlag, 33-94.
Radtke, Fank-Olaf (2003). Die Erziehungswissenschaft der OECD. Aussichten auf die neue Performanz-Kultur.
Erziehungswissenschaft, 14(27), 109-136.
Sandner, Günther/Ginner, Boris (Hg.) (2019): Warum Demokratie Bildung braucht. Wien: Mandelbaum Verlag.
Beltz, 49-65.
Bourdieu, Pierre (1985): Sozialer Raum und 'Klassen'. Frankfurt: Suhrkamp. S. 9-45.
Dewey, John (1993[1916]): Demokratie und Erziehung. Eine Einleitung in die philosophische Pädagogik, Weinheim /
Basel, S. 113-137, 186-203.
Durkheim, Emile: Erziehung und Soziologie. In: Krisam, Raymund (Hg.1972): Erziehung und Soziologie. Düsseldorf:
Schwann, 20-49.
Marshall, Thomas H. (1992): Bürgerrechte und soziale Klassen. Zur Soziologie des Wohlfahrtsstaates. Frankfurt/New
York: Campus Verlag, 33-94.
Radtke, Fank-Olaf (2003). Die Erziehungswissenschaft der OECD. Aussichten auf die neue Performanz-Kultur.
Erziehungswissenschaft, 14(27), 109-136.
Sandner, Günther/Ginner, Boris (Hg.) (2019): Warum Demokratie Bildung braucht. Wien: Mandelbaum Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
WM-M12
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Dabei wird insbesondere auf das Verhältnis von Bildung und Demokratie eingegangen und danach gefragt, welche Bedeutung Bildung für Demokratie hat, bzw. inwieweit sich Politik und Bildung gegenseitig bedingen. Analysen zu Bildung und Bildungspolitik werden ebenfalls Gegenstand der Lehrveranstaltung sein. Die komplexen Zusammenhänge zwischen gesellschaftlicher/politischer Entwicklung und
Bildungsinstitutionen in ihren Bedeutungen und Verflechtungen sollen u.a. anhand von Länderfallbeispielen besprochen werden.In dem Seminar werden Gruppenarbeiten und online-Plenumsdiskussionen auf Grundlage der Texte stattfinden.
Es sollen anhand ausgewählter Beispiele Methoden der Textanalyse und -Interpretation geübt werden.
Um wissenschaftliches Schreiben und die Entwicklung eigener Argumentationen zu üben, verfassen die Studierenden Essays/Reflexionen auf der Grundlage der Seminartexte und Seminardiskussionen sowie eine abschließende Seminararbeit.