Universität Wien

190136 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2013S)

Schwerpunkt: Beiträge der Klinische Psychologie: Krisen und Traumata

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 18.03. 15:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 08.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 15.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 22.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 29.04. 15:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 06.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 13.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 27.05. 15:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 03.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 10.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 17.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Montag 24.06. 15:00 - 17:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Konflikte und Krisen in Kindheit und Jugend. Symptome, Verlauf, auslösende Ursachen, Prävention und Behandlungsmöglichkeiten. Zusammenarbeit mit Beratungsinstitutionen und therapeutischen Einrichtungen.
Depressionen im Jugendalter, Suchtprobleme, Umgang mit Tod und Trauer, Gewalt- und Missbrauchssymptome, "störende Kinder", Symptome von ADHS, Verhaltensvereinbarungen,
Umgang mit verschiedenen religiösen, ethnischen, kulturellen Familienhintergründen.
Probleme im Umgang mit Eltern.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenehitskontrolle, Mitarbeit bei Diskussion, mündliches Referat, ausführliches hand-out.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Umgang mit Konflikten und Krisen im Schulalltag. Gesprächsführung und Konfliktbewältigung mit SchülerInnen und Eltern.
Beratungssituationen planen und durchführen.

Eigene Kompetenzen und Grenzen einschätzen lernen. Hilfsangebote kennen und annehmen.

Erkennen von speziellen Problemen und Umgang mit diesen Problembereichen.

Prüfungsstoff

Einführung als Vortrag. Vorstellung der grundlegenden Theorien zum Thema.
Auswahl von mündlichen Referaten aus einer vorgegebenen Liste. Literatur wird größtenteils zur Verfügung gestellt.
Referat als "Unterrichtsstunde" planen und durchführen.
Feed-back zu Inhalt und Art der Präsentation.

Literatur

Örter&Montada. "Entwicklungspsychologie", 3. Auflage, 2002, Beltz-Verlag
Klicpera&Gasteiger: "Psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter" , 2007, facultas wuv, Wien.
Becker Georg: "Lehrer lösen Konflikte. Hilfen für den Schulalltag" Beltz Verlag, 2006


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37