190137 SE M2b Wissenschaftstheorie und bildungswiss. Forschungsmethoden (2019W)
Bildungswissenschaft am Schnittpunkt von Empirie, Theorie und Methode
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 26.09.2019 09:00 bis Mo 30.09.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.10.2019 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 14.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 21.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 28.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 04.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 11.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 18.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 25.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 02.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 09.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 16.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 13.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 20.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 27.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar behandelt in Ergänzung zur Vorlesung (M2a) bildungswissenschaftliche Methoden in ihren Möglichkeiten und Anwendungsbereichen wie auch in Abgrenzung zueinander sowie ihrem Geltungsbereich. Der Begriff der Theorie sowie die Thematik des Paradigmenstreits bilden den zentralen Ausgangspunkt für die Vertiefung einzelner Forschungsmethoden. Behandelt werden qualitative, quantitative und "mixed" Methoden ebenso wie die im philosophischen Denken wurzelnde Methoden der Hermeneutik, Phänomenologie und Diskursanalyse (u.a. Tenorth, Schäfer, Rittelmeyer, Meyer-Drawe, Koch).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bei beiden Lehrveranstaltungsleitern gilt es Leistungen zu erbringen dies inkludiert (kleinere) Schreibarbeiten in Einzelarbeit und/oder Gruppenarbeit sowie Kurzreferate bei beiden LV-Leitern.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende eignen sich weiterführendes Wissens und vertieftes Verständnis zu wissenschaftsphilosophischen und methodologischen Problemen auf der Grundlage qualifizierter Kenntnisse der Wissenschaftstheorie und der fachspezifischen Forschungsmethoden der Bildungswissenschaft an.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M2b
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21