190138 PS BM 8 Paradigmatische und aktuelle Beispiele für einschlägige Forschung (DU+SP) (2021W)
Bildung & Diversität. Intersektionale Perspektiven auf soziale Ungleichheiten.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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GEMISCHT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.09.2021 06:30 bis Di 21.09.2021 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.10.2021 09:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet bis auf weiteres digital statt.
ACHTUNG: Aufgrund des Lockdowns findet das Seminar am 25.11., 2.12. und 9.12. online auf BBB statt!Am 16.12. findet eine Exkursion statt.Update 10.1.: Pandemiebedingt werden auch die Termine im Jänner online stattfinden.- Donnerstag 14.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 21.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 28.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 04.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 11.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 18.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 25.11. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 02.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 09.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 16.12. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 13.01. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 20.01. 16:45 - 20:00 Digital
- Donnerstag 27.01. 16:45 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt dieses Seminars ist ergänzend zu der BM8 Vorlesung eine beispielhafte und vertiefende bildungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit aktuellen gesellschaftlich brisanten Diskursen. Dabei werden aktuelle sozialpolitische Ereignisse theoretisch im Hinblick auf Bildungsverhältnisse, Diversität und soziale Ungleichheit aus intersektionalitätstheoretischer Perspektive reflektiert und analysiert. Nach einem theoretischen Einstieg zur Intersektionalität werden wir uns mit Diskriminierung aufgrund von race, class, gender und ability befassen und damit verbundene bildungswissenschaftliche Problemstellungen bearbeiten.Ziele: Die Studierenden können exemplarisch in einem Forschungsfeld den Zusammenhang von theoretischen Grundlagen der Ungleichheitsforschung, methodologischen Vorgehensweisen und Forschungsergebnissen beschreiben und in eigenen Literaturanalysen umsetzen. Sie kennen aktuelle Beispiele eines Problemfeldes und können diese intersektional analysieren. Dazu gehört insbesondere die Befähigung zur kritischen Auseinandersetzung mit theoretischen Diskursen und bildungswissenschaftlicher Forschung im Hinblick auf die jeweiligen historischen, kulturellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. Diese Kompetenzen sind in einer Proseminararbeit auszuweisen.Methoden: Input, Diskussion, Forschungswerkstatt, Selbststudium (Lektüre), lektürebegleitende Schreibaufgaben, Präsentation, Exkursion, Exposee, Abschlussarbeit
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Mitarbeit + acht (von insgesamt neun) reflexiven Schreibaufgaben (je ca. 1-2 Seiten) - 20%.
Bitte um Bekanntgabe, wenn du nicht am Seminartermin teilnehmen kannst. Einer Einheit (180min) kann ohne Konsequenzen ferngeblieben werden, weitere Fehltermine sind nur im begründeten Einzelfall und mit Ersatzleistung möglich.
Präsentation eines Schwerpunktthemas (Kleingruppen, 45-60min) - 10%
Gruppenarbeit - 10%
Exposee zur Seminararbeit (3 Seiten) - 20%
Proseminararbeit (10 bis 15 Seiten) - 40%
Bitte um Bekanntgabe, wenn du nicht am Seminartermin teilnehmen kannst. Einer Einheit (180min) kann ohne Konsequenzen ferngeblieben werden, weitere Fehltermine sind nur im begründeten Einzelfall und mit Ersatzleistung möglich.
Präsentation eines Schwerpunktthemas (Kleingruppen, 45-60min) - 10%
Gruppenarbeit - 10%
Exposee zur Seminararbeit (3 Seiten) - 20%
Proseminararbeit (10 bis 15 Seiten) - 40%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
siehe LeistungsbeurteilungErgänzend zu diesem Proseminar sollte die Vorlesung "190036 VO BM 8 Theoretische Grundlagen der Problemstellungen (DU+EW+SP) (2021S) Bildung und Ungleichheit" besucht werden!
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Castro Varela, María do Mar & Mecheril, Paul (2016): Die Dämonisierung der Anderen. Einleitende
Bemerkungen. In: (Dies.): Die Dämonisierung der Anderen, Bielefeld: transcript, S. 7-20.Çetin, Zülfukar (2015): Zusammen- und Wechselwirkungen von Heteronormativität und
(antimuslimischem) Rassismus. Am Beispiel von Mehrfachdiskriminierung binationaler
schwuler Paare in Berlin. In: Schmidt, Friedericke/Schondelmayer, Anne-Christin/Schröder,
Ute B. (Hg.): Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.
Wiesbaden: Springer VS, S. 45-61.Combahee River Collective (2015[1977]): A Black Feminist Statement. In: Morga, Cherríe; Anzaldúa,
Gloria (Hg.): This Bridge Called My Back. Writings by Radical Women of Color, S. 210-218.Faulstich-Wieland, Hannelore (2004): Doing Gender: Konstruktivistische Beiträge. In: Glaser, Edith et
al. (Hg.): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbronn: Klinkhardt, S.
175-191.Flick, Uwe (1991): Stationen des qualitativen Forschungsprozesses. In: Flick, Uwe, Kardoff, Ernst,
Keupp, Heiner, Rosenstiel, Lutz & Wolff, Stephan (Hg.): Handbuch qualitative Sozialforschung:
Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Beltz, S. 147-173.Flick, Uwe., Kardorff, Ernst., Keupp, Heiner, Rosenstiel, Lutz & Wolff, Stephan (1995): Marie Jahoda,
Pani F. Lazarsfeld & Hans Zeisel: "Die Arbeitslosen von Marienthal". In: (Dies.): Handbuch
Qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz, S. 119-1125.Froebus, Katarina, Kink-Hampersberger, Susanne, & Wöhrer, Veronika. (2019): Privilegierung und
Ausgrenzung in Bildungsprozessen: Soziale Ungleichheit im Lehramt beforschen.
Momentum Quarterly, 8 (3), 116-130.Fürstenau Sara & Niedrig Heike (2011) Die kultursoziologische Perspektive Pierre Bourdieus: Schule
als sprachlicher Markt. In: Fürstenau, Sara & Gomolla, Mechtild (Hg.): Migration und
schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 69-87.Hark, Sabine (2013): Queer Studies. In: Braun, Christina von & Stephan, Inge (Hg.): Gender@Wissen.
Ein Handbuch der Gender-Theorien. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Köln u.a.:
Böhlau, S. 449-470.Hartmann, Jutta (2012): Improvisation im Rahmen des Zwangs. Gendertheoretische
Herausforderungen der Schriften Judith Butlers für pädagogische Theorie und Praxis. In:
Ricken, Norbert & Balzer, Nicole (Hg.): Judith Butler: Pädagogische Lektüre. Wiesbaden:
Springer VS, S. 149-180.Froebus, Katarina, Kink-Hampersberger, Susanne, & Wöhrer, Veronika. (2019): Privilegierung und
Ausgrenzung in Bildungsprozessen: Soziale Ungleichheit im Lehramt beforschen.
Momentum Quarterly, 8 (3), S. 116-130.Mecheril, Paul & Melter, Claus (2011): Rassismus als machtvolle Unterscheidungspraxis. In: Roth,
Daniela & Anastasopoulos, Charis (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft
OnlineFachgebiet: Interkulturelle Bildung, Theorien interkultureller Bildung. Weinheim:
Juventa, S.1-33.Riemann, Gerhard (2011): Grounded theorizing Gespräche: Anmerkungen zu Anselm Strauss, der
frühen Chicagoer Soziologie und der Arbeit in Forschungswerkstätten. In: Mey,
Günter/Mruck, Katja (Hg.): Grounded Theory Reader. Wiesbaden: Springer VS, S. 405-426.Riegel, Christine (2016): Subjektwissenschaftliche und intersektionale Perspektiven - Konzeptionelle
Überlegungen für eine kritische Forschung zu Bildungswegen in
migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen. In: Dausien, Bettina, Rothe, Daniela &
Schwendowius, Dorothee. Bildungswege (Hg): Biographien zwischen Teilhabe und
Ausgrenzung. Frankfurt/New York: Campus, S. 97-122.Schmitt, Caroline (2020): Transnationale Lebensbewältigung. In: Stecklina, Gerd & Wienforth, Jan
(Hg.): Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit. Praxis, Theorie und Empirie.
Weinheim/Basel: Beltz, S. 575-584.Walgenbach, Katharina (2012): Intersektionalität - eine Einführung. Online unter:
http://portal-intersektionalitaet.de/theoriebildung/ueberblickstexte/walgenbach-einfuehrun
g/ [03.03.2021]
Bemerkungen. In: (Dies.): Die Dämonisierung der Anderen, Bielefeld: transcript, S. 7-20.Çetin, Zülfukar (2015): Zusammen- und Wechselwirkungen von Heteronormativität und
(antimuslimischem) Rassismus. Am Beispiel von Mehrfachdiskriminierung binationaler
schwuler Paare in Berlin. In: Schmidt, Friedericke/Schondelmayer, Anne-Christin/Schröder,
Ute B. (Hg.): Selbstbestimmung und Anerkennung sexueller und geschlechtlicher Vielfalt.
Wiesbaden: Springer VS, S. 45-61.Combahee River Collective (2015[1977]): A Black Feminist Statement. In: Morga, Cherríe; Anzaldúa,
Gloria (Hg.): This Bridge Called My Back. Writings by Radical Women of Color, S. 210-218.Faulstich-Wieland, Hannelore (2004): Doing Gender: Konstruktivistische Beiträge. In: Glaser, Edith et
al. (Hg.): Handbuch Gender und Erziehungswissenschaft. Bad Heilbronn: Klinkhardt, S.
175-191.Flick, Uwe (1991): Stationen des qualitativen Forschungsprozesses. In: Flick, Uwe, Kardoff, Ernst,
Keupp, Heiner, Rosenstiel, Lutz & Wolff, Stephan (Hg.): Handbuch qualitative Sozialforschung:
Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Beltz, S. 147-173.Flick, Uwe., Kardorff, Ernst., Keupp, Heiner, Rosenstiel, Lutz & Wolff, Stephan (1995): Marie Jahoda,
Pani F. Lazarsfeld & Hans Zeisel: "Die Arbeitslosen von Marienthal". In: (Dies.): Handbuch
Qualitative Sozialforschung. Weinheim: Beltz, S. 119-1125.Froebus, Katarina, Kink-Hampersberger, Susanne, & Wöhrer, Veronika. (2019): Privilegierung und
Ausgrenzung in Bildungsprozessen: Soziale Ungleichheit im Lehramt beforschen.
Momentum Quarterly, 8 (3), 116-130.Fürstenau Sara & Niedrig Heike (2011) Die kultursoziologische Perspektive Pierre Bourdieus: Schule
als sprachlicher Markt. In: Fürstenau, Sara & Gomolla, Mechtild (Hg.): Migration und
schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 69-87.Hark, Sabine (2013): Queer Studies. In: Braun, Christina von & Stephan, Inge (Hg.): Gender@Wissen.
Ein Handbuch der Gender-Theorien. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage. Köln u.a.:
Böhlau, S. 449-470.Hartmann, Jutta (2012): Improvisation im Rahmen des Zwangs. Gendertheoretische
Herausforderungen der Schriften Judith Butlers für pädagogische Theorie und Praxis. In:
Ricken, Norbert & Balzer, Nicole (Hg.): Judith Butler: Pädagogische Lektüre. Wiesbaden:
Springer VS, S. 149-180.Froebus, Katarina, Kink-Hampersberger, Susanne, & Wöhrer, Veronika. (2019): Privilegierung und
Ausgrenzung in Bildungsprozessen: Soziale Ungleichheit im Lehramt beforschen.
Momentum Quarterly, 8 (3), S. 116-130.Mecheril, Paul & Melter, Claus (2011): Rassismus als machtvolle Unterscheidungspraxis. In: Roth,
Daniela & Anastasopoulos, Charis (Hg.): Enzyklopädie Erziehungswissenschaft
OnlineFachgebiet: Interkulturelle Bildung, Theorien interkultureller Bildung. Weinheim:
Juventa, S.1-33.Riemann, Gerhard (2011): Grounded theorizing Gespräche: Anmerkungen zu Anselm Strauss, der
frühen Chicagoer Soziologie und der Arbeit in Forschungswerkstätten. In: Mey,
Günter/Mruck, Katja (Hg.): Grounded Theory Reader. Wiesbaden: Springer VS, S. 405-426.Riegel, Christine (2016): Subjektwissenschaftliche und intersektionale Perspektiven - Konzeptionelle
Überlegungen für eine kritische Forschung zu Bildungswegen in
migrationsgesellschaftlichen Verhältnissen. In: Dausien, Bettina, Rothe, Daniela &
Schwendowius, Dorothee. Bildungswege (Hg): Biographien zwischen Teilhabe und
Ausgrenzung. Frankfurt/New York: Campus, S. 97-122.Schmitt, Caroline (2020): Transnationale Lebensbewältigung. In: Stecklina, Gerd & Wienforth, Jan
(Hg.): Handbuch Lebensbewältigung und Soziale Arbeit. Praxis, Theorie und Empirie.
Weinheim/Basel: Beltz, S. 575-584.Walgenbach, Katharina (2012): Intersektionalität - eine Einführung. Online unter:
http://portal-intersektionalitaet.de/theoriebildung/ueberblickstexte/walgenbach-einfuehrun
g/ [03.03.2021]
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 8 PS (DU+SP)
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18