Universität Wien

190138 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (DU+EW+SP) (2023W)

Zum Verhältnis von Bildung und Fluchtmigration - Exemplarische Reflexionen in der Bildungswissenschaft

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 30.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 06.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 20.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 04.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 08.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 22.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt: Inhalt dieses Seminars ist ergänzend zu den BM5 Vorlesungen eine beispielhafte und vertiefende Cortanazu begrifflichen und theoretischen Ansätzen in Teildisziplinen und deren
Kontextualisierung vor dem Hintergrund wechselseitiger Bedingtheit individueller und gesellschaftlicher Entwicklungen. Die Studierenden sind mit migrationstheoretischen Theorien bekannt und können diese Perspektive in einer Proseminararbeit/Abschlussarbeit mittels einer exemplarischen Fragestellung anwenden.

Methoden: Input, Diskussion, Forschungswerkstatt, Selbststudium (Lektüre), lektürebegleitende Schreibaufgaben, Präsentation, Exposee, Abschlussarbeit

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheit und aktive Mitarbeit + 5 reflexive Schreibaufgaben (je ca. 1-2 Seiten) - 20%.
Bitte um Bekanntgabe, wenn du nicht am Seminartermin teilnehmen kannst. Einer Einheit kann ohne Konsequenzen ferngeblieben werden, weitere Fehltermine sind nur im
begründeten Einzelfall und mit Ersatzleistung möglich.
- Exposee zur Seminararbeit/Rezension (3 Seiten) - 20%
- Präsentation eines Schwerpunktthemas (Kleingruppen, ca. 5-10 min pro Person) - 20%
• Proseminararbeit (10 bis 15 Seiten) - 40%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

siehe Leistungskontrolle

Notenschlüssel:
1 - Sehr Gut 87 - 100 %
2 - Gut 75 - 86,99 %
3 - Befriedigend 63 - 74,99 %
4 - Genügend 50 - 62,99 %
5 - Nicht Genügend < 50%

Prüfungsstoff

Seminararbeit

Literatur

Brandmaier, M. (2019). Angepasstes und widerständiges Handeln in der Lebensführung geflüchteter Menschen. In Handlungsfähigkeit im Verhältnis zu Anerkennung und (psycho-)sozialer Unterstützung in österreichischen Sammelunterkünften. Beltz Juventa.
Deiß, H. (2022). 'Alles, was wir wollen, das geht durch Bildung.': Dimensionen des Handelns
Geflüchteter. Gesellschaft - Individuum - Sozialisation. Zeitschrift für Sozialisationsforschung, 3(2). https://doi.org/10.26043/GISo.2022.2.5
Mecheril, P. (2010). Migrationspädagogik. Beltz.
Rose, N. (2012). Migration als Bildungsherausforderung. Subjektivierung und Diskriminierung im Spiegel von Migrationsbiographien. transcript.
Thoma, N., & Deiß, H. (2023). Deutsch- und Wertekurse als Orte sprachlicher und politischer Bildung? Perspektiven junger Geflüchteter in der österreichischen Migrationsgesellschaft. In Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung. Wochenschau. von Unger, H. (2018). Ethische Reflexivität in der Fluchtforschung. Erfahrungen aus einem soziologischen Lehrforschungsprojekt. Forum Qualitative Sozialforschung, 19(3).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 5 PS (DU+EW+SP)

Letzte Änderung: Mi 27.09.2023 09:47