Universität Wien

190139 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2009S)

Schulische Qualitätsentwicklung: Anforderungen- Prozesse- Methoden

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 21.03. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Samstag 04.04. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Samstag 16.05. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)
  • Samstag 13.06. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 1, Maria-Theresien-Str.3/Parterre, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich folgenden Fragestellungen:
- Was heißt Schulentwicklung und welche Rolle kommt Lehrer/innen im Prozess der Schulentwicklung zu?
- Wie kann der Prozess schulischer Qualitätsentwicklung gesteuert werden? Welche Formen und Verläufe kennzeichnen Schulentwicklungsarbeit? Welche Funktionen müssen übernommen werden?
- Welche Methoden und Instrumente der Schulentwicklung gibt es? Was zeichnet die konzeptionelle Qualität der Programme aus?
- Welche konkreten Forschungsergebnisse über Schulentwicklungsprozesse gibt es (national und international?)
-

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung möchte in den Anforderungsbereich der "Schulentwicklung" einführen". Die Studierenden sollen
" die Arbeit an schulischer Qualitätsentwicklung als Teil ihrer Lehrer/innenprofessionalität erkennen
" Einblicke in die Prozessverläufe schulische Entwicklungsarbeit bekommen
" Gelegenheiten zur eigenen kritischen Positionierung erhalten
" Methoden und Instrumente der Schulentwicklung kennen- und anwenden lernen
" Einen Überblick über Gegenstände und Forschungsergebnisse von Schulentwicklungsforschung erhalten

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung bietet Plenarvorträge, Kleingruppenarbeit sowie Fallarbeit.
Die Student/-innen werden ins "Feld" geschickt und sollen kleinere Umfragen an Schulen durchführen.

Literatur


Altrichter H./Messner, E./Posch,P.(2004). Schulen evaluieren sich selbst. Ein Leitfaden. Kallmeyersche Verlagsbuchandlung Seelze

Krainz-Dürr, M./Rauch, F./Posch, P.(2002). Schulprogramme entwickeln. Erfahrungen aus einem Pilotprojekt an berufsbildenden Schulen. Studien Verlag:Innsbruck

Krainz-Dürr, M. (2004): Schulprogrammarbeit als "Kulturbruch" - Erfahrungen aus einem Forschungsprojekt "Schulprogrammentwicklung an berufsbildenden Schulen in Österreich". In: Reinisch, H. & Eckert, M & Tramm, T. Studien zur Dynamik des Berufsbildungssystems. Forschungsbeiträge zur Struktur-, Organisations- und Curriculumentwicklung. VS Verlag für Sozialwissenschaften Wiesbaden. 137-147

Schratz, M./Steiner-Löffler, U. (1998). Die Lernende Schule. Arbeitsbuch pädagogische Schulentwicklung. 264 Seiten, Beltz-Verlag, Weinheim-Basel

Schratz, M. (2003). Qualität sichern. Schulprogramme entwickeln. Kallmeyersche Verlagsbuchandlung: Seelze

Senge, P. (1990).The Fifth Discipline: The Art & Practice of The Learning Organization New York: Currency Doubleda

Willke, H. (1995) Systemtheorie III: Steuerungstheorie. Stuttgart: Gustav Fischer Verlag

Böhm, W./Brinkmann, W./Oelkers, J. Soetard, M./Winkler, M. (2004). Kritik der Evaluation von Schulen und Universitäten. Erziehung Schule Gesellschaft Bd 31. . Ergon Verlag.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37