190139 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2010S)
Methoden des Unterrichts
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 09.02.2010 06:00 bis Fr 19.02.2010 10:00
- Abmeldung bis Fr 05.03.2010 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 17.06. 09:00 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Freitag 18.06. 08:30 - 14:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Samstag 19.06. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Einblick in den systematischen Zusammenhang von Methodeneinsatz, didaktischen Entscheidungen und Zielvorstellungen
- Kritische Einschätzung von Möglichkeiten und Grenzen der Planbarkeit von Unterricht/
- Klärung des Begriffs "Methode"
- Verstehen der intendierten und nicht-intendierten "Wirkungen" von Methoden
- Ermöglichung eines reflektierten und selbstverantwortlichen methodischen Handelns
- Vermittlung von Methodenkompetenz
- Kritische Einschätzung von Möglichkeiten und Grenzen der Planbarkeit von Unterricht/
- Klärung des Begriffs "Methode"
- Verstehen der intendierten und nicht-intendierten "Wirkungen" von Methoden
- Ermöglichung eines reflektierten und selbstverantwortlichen methodischen Handelns
- Vermittlung von Methodenkompetenz
Prüfungsstoff
- Eigenständige Erarbeitung eines Themas und Präsentation in Form von Referaten
- Gemeinsame Textlektüre mit anschließender Diskussion
- Gruppenarbeit
- Gemeinsame Textlektüre mit anschließender Diskussion
- Gruppenarbeit
Literatur
- Handbuch der Erziehungswissenschaft (2009), hrsg. v. G. Mertens/U. Frost/W. Böhm/V. Ladenthin, Bd. II, Paderborn- E. Terhart (2005): Lehr-Lern-Methoden. Eine Einführung in die methodische Organisation von Lehren und Lernen, 4. Aufl. Weinheim- H. Meyer (1987): UnterrichtsMethoden, 2 Bände, Frankfurt a.M.- B. Adl-Amini/Th. Schulze/E. Terhart (Hrsg.) (1993): Unterrichtsmethode in Theorie und Forschung, Weinheim.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Das Seminar verfolgt von daher eine doppelte Absicht: In einem ersten Schritt wird auf den systematischen Zusammenhang von Methode, Ziel und Inhalt hingewiesen und die grundsätzliche Frage nach Möglichkeiten und Grenzen der Planbarkeit von Unterricht gestellt. Ausgehend von einem weiten Begriff von "Unterrichtsmethodik" werden in einem zweiten Schritt sowohl methodische Großformen (z.B. Klassenunterricht, Projektunterricht usw.) als auch Sozialformen, Verlaufsformen und mikromethodische Aspekte (z.B. Erklären, Fragen, Zeigen usw.) erläutert.