Universität Wien

190139 SE Theorie und Praxis des Lehrens und Lernens (2010S)

Methoden des Unterrichts

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 17.06. 09:00 - 18:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Freitag 18.06. 08:30 - 14:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
  • Samstag 19.06. 09:00 - 16:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern zeigt sich unter anderem in dem reflektierten und kreativen Einsatz unterschiedlicher Methoden in der Gestaltung von Lehr-Lernprozessen. Die Frage nach der Methode kann dabei nur im Zusammenhang mit der Frage nach Ziel und Inhalt des Unterrichts sinnvoll beantwortet werden.
Das Seminar verfolgt von daher eine doppelte Absicht: In einem ersten Schritt wird auf den systematischen Zusammenhang von Methode, Ziel und Inhalt hingewiesen und die grundsätzliche Frage nach Möglichkeiten und Grenzen der Planbarkeit von Unterricht gestellt. Ausgehend von einem weiten Begriff von "Unterrichtsmethodik" werden in einem zweiten Schritt sowohl methodische Großformen (z.B. Klassenunterricht, Projektunterricht usw.) als auch Sozialformen, Verlaufsformen und mikromethodische Aspekte (z.B. Erklären, Fragen, Zeigen usw.) erläutert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hausarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Einblick in den systematischen Zusammenhang von Methodeneinsatz, didaktischen Entscheidungen und Zielvorstellungen
- Kritische Einschätzung von Möglichkeiten und Grenzen der Planbarkeit von Unterricht/
- Klärung des Begriffs "Methode"
- Verstehen der intendierten und nicht-intendierten "Wirkungen" von Methoden
- Ermöglichung eines reflektierten und selbstverantwortlichen methodischen Handelns
- Vermittlung von Methodenkompetenz

Prüfungsstoff

- Eigenständige Erarbeitung eines Themas und Präsentation in Form von Referaten
- Gemeinsame Textlektüre mit anschließender Diskussion
- Gruppenarbeit

Literatur

- Handbuch der Erziehungswissenschaft (2009), hrsg. v. G. Mertens/U. Frost/W. Böhm/V. Ladenthin, Bd. II, Paderborn

- E. Terhart (2005): Lehr-Lern-Methoden. Eine Einführung in die methodische Organisation von Lehren und Lernen, 4. Aufl. Weinheim

- H. Meyer (1987): UnterrichtsMethoden, 2 Bände, Frankfurt a.M.

- B. Adl-Amini/Th. Schulze/E. Terhart (Hrsg.) (1993): Unterrichtsmethode in Theorie und Forschung, Weinheim.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37