Universität Wien
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190139 VO BM 9 Forschungspaxis - Praxisforschung (DU+IP) (2019W)

Diversität und soziale Ungleichheit

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

BM 9 VO (DU+IP) + BM 10 (2011)

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Vorlesung findet wöchentlich zu je 1,5 Stunden statt. Anwesenheit wird empfohlen.
Start: 7.10.2019

  • Montag 07.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 04.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 25.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 02.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 16.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 13.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 20.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden erhalten eine praxisnahe Einführung in die qualitative Sozialforschung, den zyklischen Forschungsprozess und sie setzen sich kritisch mit der Forschungspraxis und der Praxisforschung auseinander. Sie erhalten einen Überblick über den prozesshaften Charakter des qualitativen Forschens und die zentralen Elemente der Feldforschung (Literaturrecherche, Forschungsfragen, Forschungsdesign, Feldzugang, Feldphase, Auswertung, Interpretation, Reflexionsphase, Verfassen eines Forschungsberichts). Darüber hinaus stehen einzelne Forschungsmethoden und Auswertungsmethoden im Fokus. Die Prinzipien qualitativer Feldforschung werden praxisnah und kritisch vermittelt. Alle Vorlesungsinhalte werden anhand von Beispielen aus dem Themenbereich „Diversität und soziale Ungleichheit“ untermauert und veranschaulicht. Ziel der Vorlesung ist es, einen Rahmen für das Modul 9 (weitere praxisnahe Forschungsseminare) zu legen und den Studierenden die Forschungspraxis abseits der Lehrbuchlogik näherzubringen.

Im Speziellen stehen folgende Forschungsmethoden im Vordergrund:
- Qualitative Interviews und Fokusgruppendiskussionen
- Aktionsforschungsmethoden (im Speziellen Aktionsforschung im Kontext Schule sowie die Methode der „Critical Incidents“)
- Prinzipien des Forschens in anderen Sprachen
- Mobile methods / Sozialräumliche Forschungsmethoden
- (Teilnehmende Beobachtung)

Im Sinne der Auswertungsmethoden stehen folgende Methoden im Fokus der Vorlesung:
- Auswertung von Interviews und Fokusgruppendiskussionen mittels Themenanalyse und Inhaltsanalyse
- Grounded Theory
- Diskursanalyse
- Typenrekonstruktion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (keine Hilfsmittel erlaubt).
Die Prüfung besteht aus einer Mischung aus Single Choice, Multiple Choice und offenen Fragen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mindestens 51 Prozent der erwarteten Leistung erforderlich, dann aufsteigende Notenskala in gleichen Intervallen.

Prüfungsstoff

LV Vorträge (Präsentationen) und Pflichtliteratur zur Vorlesung (Moodle).

Literatur

Die Literatur finden Sie auf Moodle zum Download:
• Bogner, Alexander; Littig, Beate; Menz, Wolfgang (Hg.) (2002), Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung. Opladen.
• Enzenhofer, Edith, Resch, Katharina (2011). Übersetzungsprozesse und deren Qualitätssicherung in der qualitativen Sozialforschung [111 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 12(2), Art. 10, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1102106.
• Flick, U. (1991): Stationen des qualitativen Forschungsprozesses. S. 147-174. In: Flick., U., Kardoff, E., Keupp, H, Rosenstiel, L., Wolff, S. (Hrsg.). Handbuch qualitative Sozialforschung. Psychologie Verlags Union.
• Harding, J. (2019): Qualitative Data Analysis. From Start to Finish. 2nd edition. London: SAGE Publications.
• Kennedy, B., Thornberg, R. (2018). Deduction, Induction, and Abduction. In: Flick, U. (ed.). The SAGE Handbook of Qualitative Data Collection. London: SAGE Publications.
• Lueger, M. (2000). Grundlagen qualitativer Feldforschung. WUV-Universitätsverlag. Wien.
• Meuser, Michael; Nagel, Ulrike (1997), Das ExpertInneninterview - Wissenssoziologische Voraussetzungen und methodische Durchführung. In: Friebertshäuser, B.; Prengel, A. (Hg.), Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim.
• Schreier, Margrit (2018), Sampling and generalization. In: Flick, U. (ed.) The SAGE Handbook of Qualitative Data Collection. London: Sage Publications.
• Steinke, I. (2004). Gütekriterien qualitativer Forschung. In: Flick, U., Kardoff, S. (Hrsg.). Qualitative Forschung – ein Handbuch. Hamburg: Rowohlt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 VO (DU+IP) + BM 10 (2011)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18