Universität Wien

190139 VO BM 9 Forschungspraxis - Praxisforschung (DU+IP) (2020S)

Diversität und soziale Ungleichheit

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

BM 9 VO (DU+IP) + BM 10 (2011)

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

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Seit 16.3. wurde die Lehre auf Home Learning umgestellt. Die Vorlesung wird digital abgehalten. Sie erhalten Videolinks mit den jeweiligen Vorlesungsinhalten, die Sie dann zu Hause hören können. Literatur und die Power Point Folien befinden sich auf Moodle.

Montag 02.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 09.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 16.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 30.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 20.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 04.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 11.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 18.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Montag 15.06. 11:30 - 13:00 Digital
Montag 22.06. 11:30 - 13:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung des BM9 soll Studierende auf praxisnahe Forschungserfahrungen vorbereiten. Die Studierenden erhalten eine praxisnahe Einführung in die qualitative Sozialforschung, den zyklischen Forschungsprozess und sie setzen sich kritisch mit der Forschungspraxis und der Praxisforschung auseinander. Sie erhalten einen Überblick über den prozesshaften Charakter des qualitativen Forschens und die zentralen Elemente der Feldforschung (Literaturrecherche, Forschungsfragen, Forschungsdesign, Feldzugang, Feldphase, Auswertung, Interpretation, Reflexionsphase, Verfassen eines Forschungsberichts). Darüber hinaus stehen einzelne Forschungsmethoden und Auswertungsmethoden im Fokus. Die Prinzipien qualitativer Feldforschung werden praxisnah und kritisch vermittelt. Alle Vorlesungsinhalte werden anhand von Beispielen aus dem Themenbereich „Diversität und soziale Ungleichheit“ untermauert und veranschaulicht. Ziel der Vorlesung ist es, einen Rahmen für das Modul 9 (weitere praxisnahe Forschungsseminare) zu legen und den Studierenden die Forschungspraxis abseits der Lehrbuchlogik näherzubringen.

Im Speziellen stehen folgende Forschungsmethoden im Vordergrund:
- Unterschiedliche Formen des qualitativen Interviews und Fokusgruppendiskussionen
- Aktionsforschungsmethoden
- Prinzipien des Forschens in anderen Sprachen
- Mobile methods / Sozialräumliche Forschungsmethoden
- (Teilnehmende Beobachtung) etc.

Im Sinne der Auswertungsmethoden stehen folgende Methoden im Fokus der Vorlesung:
- Auswertung von Interviews und Fokusgruppendiskussionen mittels Themenanalyse und Inhaltsanalyse
- Grounded Theory
- Diskursanalyse
- Typenrekonstruktion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters (keine Hilfsmittel erlaubt).
Die Prüfung besteht aus einer Mischung aus Single Choice, Multiple Choice und offenen Fragen.
Update: Die Prüfung findet in Form einer digitalen Onlineprüfung via Moodle statt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für einen positiven Abschluss ('genügend') sind mindestens 51 Prozent der erwarteten Leistung erforderlich, dann aufsteigende Notenskala in gleichen Intervallen.

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff ist in Lernvideos zu den einzelnen Inhalten verfügbar. Darin wird die jeweilige Lehreinheit asynchron abgehalten. Die Videos basieren auf Power Point Präsentationen sowie auf Pflichtliteratur zur Vorlesung, die auf Moodle zu finden sind.
Prüfungsstoff = Lernvideos auf der Basis von Power Point Präsentationen und Pflichtliteratur auf Moodle

Literatur

• Bogner, Alexander; Littig, Beate; Menz, Wolfgang (Hg.) (2002), Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung. Opladen.
• Enzenhofer, Edith, Resch, Katharina (2011). Übersetzungsprozesse und deren Qualitätssicherung in der qualitativen Sozialforschung [111 Absätze]. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 12(2), Art. 10, http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0114-fqs1102106.
• Flick, U. (1991): Stationen des qualitativen Forschungsprozesses. S. 147-174. In: Flick., U., Kardoff, E., Keupp, H, Rosenstiel, L., Wolff, S. (Hrsg.). Handbuch qualitative Sozialforschung. Psychologie Verlags Union.
• Harding, J. (2019): Qualitative Data Analysis. From Start to Finish. 2nd edition. London: SAGE Publications.
• Kennedy, B., Thornberg, R. (2018). Deduction, Induction, and Abduction. In: Flick, U. (ed.). The SAGE Handbook of Qualitative Data Collection. London: SAGE Publications.
• Lueger, M. (2000). Grundlagen qualitativer Feldforschung. WUV-Universitätsverlag. Wien.
• Meuser, Michael; Nagel, Ulrike (1997), Das ExpertInneninterview - Wissenssoziologische Voraussetzungen und methodische Durchführung. In: Friebertshäuser, B.; Prengel, A. (Hg.), Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim.
• Schreier, Margrit (2018), Sampling and generalization. In: Flick, U. (ed.) The SAGE Handbook of Qualitative Data Collection. London: Sage Publications.
• Steinke, I. (2004). Gütekriterien qualitativer Forschung. In: Flick, U., Kardoff, S. (Hrsg.). Qualitative Forschung - ein Handbuch. Hamburg: Rowohlt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 VO (DU+IP) + BM 10 (2011)

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18