Universität Wien

190140 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2012S)

Praxisforschungsseminar mit Kooperationsschulen

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die eLearning Plattform wird als Informationsdrehscheibe genutzt, Folien, Materialien werden darauf den Studierenden zur Verfügung gestellt.

ACHTUNG:
Diese Lehrveranstaltung wird zweisemestrig, also im Wintersemester 2011/2012 und im Sommersemester 2012, stattfinden und kann deshalb sowohl für den Bereich "Theorie und Praxis der Schulentwicklung" und als Wahlpflichtfach gewählt werden.

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 15.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 22.03. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 19.04. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 24.05. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 14.06. 15:00 - 19:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG
Donnerstag 28.06. 15:00 - 18:00 Seminarraum 6 Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehramtsstudierende werden im Rahmen der Lehrveranstaltung als PraxisforscherInnen im Zuge ihrer Forschungsaktivitäten Einblicke in Tätigkeiten und in die Organisation der Schule im Allgemeinen erhalten. Dies soll den Studierenden die Chance eröffnen, distanzierte Einsichten in ihr künftiges Berufsfeld zu gewinnen, um auf diese Weise in die Kunst der Praxisreflexion eingeführt zu werden. Durch Vorträge, Übungen und
der Arbeit in Teams werden die Studierenden befähigt, sozialwissenschaftliche Methoden wie Beobachtung, Fragebogenentwicklung, Interviewführung, Fokusgruppen etc. anzuwenden und darüber hinaus, die gesammelten Daten auszuwerten.

Aufgrund der in dieser semesterübergreifenden, zweisemestrigen Veranstaltung ausreichend zur Verfügung stehenden Zeit kann vertiefend auf die Forschungsfrage, die Forschungsmethoden aber auch auf die Praxisreflexion eingegangen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen, aktive Mitarbeit in einer der Kleingruppen, schriftlicher Projektbericht, der an die Auftraggeberin (Schule) übergeben wird

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar findet im Rahmen des Projekts: „Kooperationsschulen der Universität Wien“ statt. „Kooperationsschulen der Universität Wien“ sind Schulen, an denen praxisorientierte Forschung in Kooperation zwischen LehrerInnen, WissenschaftlerInnen und Studierenden betrieben wird. Die Verknüpfung der pädagogischen Arbeit der Schulen mit wissenschaftlich angeleiteter Forschung ermöglicht allen Beteiligten die Aneignung reflektierter Praxiskompetenz.

Siehe Projektbeschreibung: http://sss-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/kooperationsschulen/

Im Rahmen dieses semesterübergreifenden (einjährigen) Seminars wird eine Kooperation mit der Integrativen Lernwerkstatt Brigittenau (ILB) (http://www.lernwerkstatt.or.at) eingegangen.

Prüfungsstoff

Die Forschungsarbeiten erfolgen in Projektgruppen und stützen sich methodisch auf Ansätze der Praxisforschung im engeren, der empirischen Sozialforschung im weiteren Sinne und organisatorisch auf gezielte Maßnahmen der Projektorganisation während eines Forschungsprozesses. Die zu bearbeitenden Fragestellungen kommen unmittelbar aus der pädagogischen Schulpraxis und sind für diese bedeutsam. Die Erhebung der Daten erfolgt direkt „vor Ort“ an der jeweiligen Kooperationsschule.

Literatur

ALTRICHTER, Herbert & POSCH, Peter (1990). Lehrer erforschen ihren Unterricht. Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn/Obb.: Klinkhardt.
DeGeval. Deutsche Gesellschaft für Evaluation, Standards für Evaluation www.degeval.de
FLICK, Uwe (Hrsg.) (1991). Handbuch Qualitative Sozialforschung: Grundlagen, Konzepte, Methoden und Anwendungen. München: Psychologie-Verlags-Union.
FLICK, Uwe (1995). Qualitative Forschung. Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
FLICK, Uwe, KARDORFF, Ernst v. & STEINKE, Ines (Hrsg.) (2000). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. Siehe insbesondere auch den Serviceteil und die umfassende Literaturliste.
FRIEBERTSHÄUSER, Barbara & PRENGEL, Annedore (Hrsg.) (1997). Handbuch qualitativer Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim u. a.: Juventa.
MOSER, Heinz (2001). Einführung in die Praxisforschung. In: Hug, Theo (Hrsg.). Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Band 3: Einführung in die Methodologie der Sozial- und Kulturwissenschaften, Baltmannsweiler: Schneider Vlg. Hohengehren. S.314325. Website zum Projekt: Wie kommt Wissenschaft zu Wissen?: http://www.uibk.ac.at/wiwiwi/
MOSER, Heinz (2008). Instrumentenkoffer für die Praxisforschung, Zürich; Verlag Pestalozzianum


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37