190141 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2010S)
Gespräch, Diskussion und Argumentation in Erziehung und Unterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 09.02.2010 06:00 bis Fr 19.02.2010 10:00
- Abmeldung bis Fr 05.03.2010 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 27.05. 09:00 - 14:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Freitag 28.05. 08:30 - 14:45 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
- Samstag 29.05. 08:30 - 19:00 (Seminarraum 4. Stock, Maria-Theresien-Str. 3/27, 1090 Wien)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Grundlegende Kenntnisse über unterschiedliche Formen sprachlicher Verständigung in Erziehung und Unterricht
- Verständnis der Voraussetzungen und Probleme kommunikativer Abläufe und möglicher Störungen
- Aufklärung über das eigene Sprachhandeln und Förderung der kommunikativen Kompetenz
- Aufzeigen von Möglichkeiten und Wegen, die Gesprächs-, Diskussions- und Argumentationsfähigkeit von Schülern zu fördern
- Verständnis der Voraussetzungen und Probleme kommunikativer Abläufe und möglicher Störungen
- Aufklärung über das eigene Sprachhandeln und Förderung der kommunikativen Kompetenz
- Aufzeigen von Möglichkeiten und Wegen, die Gesprächs-, Diskussions- und Argumentationsfähigkeit von Schülern zu fördern
Prüfungsstoff
- Eigenständige Erarbeitung eines Themas und Präsentation in Form von Referaten
- Gemeinsame Textlektüre und anschließende Diskussion
- Gruppenarbeit mit entsprechender Präsentation der Arbeitsergebnisse
- Gemeinsame Textlektüre und anschließende Diskussion
- Gruppenarbeit mit entsprechender Präsentation der Arbeitsergebnisse
Literatur
- H. Retter (2002): Studienbuch Pädagogische Kommunikation, 2. Aufl. Bad Heilbrunn
- B. Fuchs (2008): Rhetorisch-argumentative Handlungsformen in der Pädagogik. In: G. Mertens/U. Frost/W. Böhm/V. Ladenthin (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft, Bd. I, Paderborn
- Handreichungen praxisorientierte Rhetorik (1995), hrsg. v. Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München
- R. Loska (1995): Lehren ohne Belehrung, Bad Heilbrunn
- B. Fuchs (2008): Rhetorisch-argumentative Handlungsformen in der Pädagogik. In: G. Mertens/U. Frost/W. Böhm/V. Ladenthin (Hrsg.): Handbuch der Erziehungswissenschaft, Bd. I, Paderborn
- Handreichungen praxisorientierte Rhetorik (1995), hrsg. v. Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung München
- R. Loska (1995): Lehren ohne Belehrung, Bad Heilbrunn
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Das Seminar vermittelt grundlegende Kenntnisse über die theoretischen und praktischen Grundlagen unterrichtsbezogener Gesprächs- und Diskussionsformen sowie der Beratung. Pädagogische Sprechakte wie das Erklären, Beweisen, Erläutern, Erörtern, Illustrieren können unter den Oberbegriff der Argumentation zusammengefasst werden. Argumentation im Sinne einer Sprachhandlung, die durch begründende Rede überzeugen will, ist ein Leitbegriff der Rhetorik, so dass es nahe liegt, sich im Hinblick auf argumentative Handlungsformen in Unterricht und Erziehung der Rhetorik zu bedienen.