190141 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (DU+SB) (2019S)
Bildungsübertrittsforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.02.2019 06:30 bis Di 19.02.2019 09:00
- Anmeldung von Fr 22.02.2019 09:00 bis Mi 27.02.2019 09:00
- Abmeldung bis Mo 18.03.2019 09:00
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 23.03. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 13.04. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 11.05. 09:00 - 16:30 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 22.06. 09:00 - 16:30 Seminarraum 4 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Seminar ist thematisch an das Evaluationsprojekt NOESIS angeschlossen. Im Rahmen des Seminars werden mitunter Forschungsergebnisse des Projektes vorgestellt und in Diskussion gestellt. Die selbstständige Recherche adäquater und wissenschaftliche Literatur sowie die Aufbereitung und Präsentation im Rahmen einer Seminareinheit sind verpflichtend für einen positiven Abschluss. Weiters sind für das Bestehen des Seminars die vollständige Erfüllung der Arbeitsaufträge (welche im Verfassen von Exzerpten der recherchierten Literatur, dem Verfassen einer Problemstellung als Vorbereitung für die Seminararbeit und dem Lesen, der zur Verfügung gestellten Seminarliteratur, aber auch der Arbeit mit Bearbeitung von quantitativen Daten, besteht), das Abhalten eines Impulsreferates und das Abfassen einer positiv beurteilten Seminararbeit Voraussetzung. Die Seminararbeit kann dabei die Grundlage für ein weiterführendes, mündliches Gespräch darstellen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zusammensetzung der Note: Präsentation; Lesen der Seminarliteratur & Mitarbeit während der Seminareinheiten; 4 kleinere Teilleistungen (schriftliche Abgaben auf Moodle); Abfassung einer PS Arbeit; ACHTUNG: um einen positiven Abschluss des Seminars gewährleisten zu können, muss die PS Arbeit positiv beurteilt werden.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Prüfungsstoff
Literatur
Die Literatur wird in der ersten Einheit bekannt gegeben und auf der entsprechenden Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 PS (DU+SB) + BM 6 PS (2011)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Als Literaturbasis dienen aktuelle Forschungsergebnisse aus dem deutschsprachigen und angloamerikanischen Raum. Ergänzt werden die aktuellen Forschungsergebnisse durch Bezüge auf Theorien des Übertritts (Übertrittsmodelle nach Boudon, Esser, Eccles etc.) sowie auf klassischen Entwicklungstheorien und Theorien der Pädagogischen Psychologie.
Das Proseminar möchte die Studierenden anleiten sich speziell anhand der Schulforschung mit den Aspekten schulischer Bildungsverläufe wie auch der Bedeutung des Schulübertritts zu beschäftigen. Im Rahmen des Seminars werden die in der Literatur besprochenen Forschungsmethoden aufgegriffen und diese Perspektive thematisiert. Studierenden werden dazu angeleitet, basierend auf Literaturrecherche und der eigenen theoretischen Auseinandersetzung eine Seminararbeit zu verfassen.