190142 SE M1: Korandidaktik (2012W)
Koran als Medium des Islamischen Religionsunterrichtes
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Diese LV entspricht dem Modul 1 des alten Curriculums.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 12.09.2012 12:00 bis Mi 26.09.2012 12:00
- Anmeldung von Fr 28.09.2012 15:00 bis Mo 22.10.2012 10:00
- Abmeldung bis Mo 22.10.2012 10:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 03.11. 12:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Sonntag 04.11. 12:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 23.11. 18:00 - 21:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 24.11. 12:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Sonntag 25.11. 12:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 11.01. 18:00 - 21:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Samstag 12.01. 12:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Sonntag 13.01. 12:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Umgang mit dem Koran ist eine besondere Herausforderung im IRU an den öffentlichen Schulen. Die Herausforderung besteht darin, wie die lebensbezogenen Glaubenserfahrungen der Schüler im Sinne einer interaktionellen Beziehung miteinander verknüpft werden. In diesem Sinne fragt das Seminar nach Lernformen, die einen solchen Dialog zwischen Koran und der Lebenssituation der SchülerInnen anbahnen können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit, Referate, Lektüre der Pflichtliteratur, Teilnahme an den Diskussionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Vertiefte Kenntnisse über die Grundbegriffe des Korans
- Kenntnisse in der Begründung des koranischen Lernens als Grundlage für einen gegenwartsbezogenen Zugang
- Fähigkeit zur kritischen Reflexion von Gegenwartsfragen an den Koran
- Umgang mit den deutschen Übersetzungen des Korans
- Interaktionale Koranübersetzung
- Kenntnisse in der Begründung des koranischen Lernens als Grundlage für einen gegenwartsbezogenen Zugang
- Fähigkeit zur kritischen Reflexion von Gegenwartsfragen an den Koran
- Umgang mit den deutschen Übersetzungen des Korans
- Interaktionale Koranübersetzung
Prüfungsstoff
Referate Arbeitsaufgaben, Diskussion von Unterrichtsbeispielen
Literatur
Wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und weitere Dokumente für das Seminar werden im Moodle zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37