Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190142 PS BM 5 Exemplarische Vertiefung bildungswissenschaftlicher Theorien (IP+SB) (2019S)

Montessori-Pädagogik und Universal Design for Learning (UDL)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 19.03. 12:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 02.04. 12:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 09.04. 12:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 30.04. 12:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 07.05. 12:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 14.05. 12:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 21.05. 12:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 28.05. 12:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 18.06. 12:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Dienstag 25.06. 12:30 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Pädagogik Maria Montessoris verknüpft reformpädagogisches Gedankengut mit Entwicklungsmaterialien, die bereits in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in frühen Bildungsversuchen mit intellektuell beeinträchtigten Kindern entstanden sind. Die Ermöglichung individueller Entwicklungsprozesse des Kindes wie auch Anwendungsmöglichkeiten von Formen selbstbestimmten Lernens haben zu einer weiten Verbreitung von Elementen der Montessori-Pädagogik auch in öffentlichen Bildungseinrichtungen geführt. Die hochgradig individualisierende Methode führte dazu, dass der Ansatz seit den frühen 1970er Jahren als Methode für das Lernen in heterogenen Gruppen (z.B. in der Integrationspädagogik) eine besondere Verwendung fand.
Der in den USA entwickelte Ansatz des Universal Design for Learning (UDL) besteht in der Anwendung von Prinzipien universellen Designs auf den Bildungssektor mit dem Ziel des Abbaus von Barrieren. Ursprünglich entstanden als Methode zur Inklusion von Kindern mit Behinderungen in der Schule, ist UDL mittlerweile ein Ansatz zur Gestaltung von Lernprozessen in heterogenen Gruppen für Kinder und Jugendliche mit den unterschiedlichsten Lernvoraussetzungen.
Das Seminar setzt sich mit Texten zur Montessori-Pädagogik und zum Universal Design for Learning auseinander und vergleicht die unterschiedlichen Zugänge. Da Materialien und Literatur zu UDL bislang kaum in deutscher Sprache vorliegen, werden in der Seminargruppe auch Texte aus dem Englischen in die deutsche Sprache übertragen. Dabei handelt es sich neben wissenschaftlichen Texten primär um Handlungsanweisungen zur Umsetzung der Methode und um Falldarstellungen.
Studierende übertragen in Kleingruppen einen englischsprachigen Text zur Umsetzung von UDL ins Deutsche und arbeiten in einer Proseminararbeit Gemeinsamkeiten und Unterschiede von UDL zu den methodischen Prinzipien der Montessori-Pädagogik heraus, unter Bezugnahme auf die übertragenen Texte. Für die Übersetzung darf als Ausgang eine elektronische Übersetzungshilfe verwendet werden, so dass diese Tätigkeit auch ohne elaborierte Sprachkompetenzen im Englischen möglich ist. Die enthaltenen Fachbegriffe werden anhand von Diskussionen im Seminar festgelegt und vereinheitlicht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bewertung der Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (40%) und der Proseminararbeit (60%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Fertigstellung der Übersetzung eines Textes zu UDL in der Gruppe und positive Bewertung einer individuellen Proseminararbeit zum Vergleich von Aspekten der Montessori-Pädagogik und UDL

Prüfungsstoff

Texte zu UDL und zur Montessori-Pädagogik

Literatur

Biewer, Gottfried (1997): Montessori-Pädagogik mit geistig behinderten Schülern (2. Aufl.). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Biewer, Gottfried (2001): Vom Integrationsmodell für Behinderte zur Schule für alle Kinder. Neuwied, Berlin: Luchterhand.
Capp, Matthew James (2017): The effectiveness of universal design for learning: a meta-analysis of literature between 2013 and 2016. International Journal of Inclusive Education, 21(8), 791-807.
Rose, David R. / Gravel, Jenna W. / Gordon, David T. (2014): Universal Design for Learning. In: Lani Florian (Hrsg.), The SAGE Handbook of Special Education (Bd. 2, S. 475-489). Los Angeles, London, New Delhi, Singapore. Washington DC: Sage.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 5 PS (IP+SB) + BM 6 (2011)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37