Universität Wien

190142 SE BM 9 Praktikumsbegleitendes Seminar (AHP+DU+SB) (2019W)

Gesellschaftlicher und individueller Multilingualismus in Bildungskontexten

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 16.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Mittwoch 13.11. 13:15 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 27.11. 13:15 - 16:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 11.12. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 08.01. 13:15 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
  • Mittwoch 22.01. 15:00 - 18:15 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Den Gegenstand dieses Seminars stellt der Umgang mit kindlicher Sprachenvielfalt innerhalb des österreichischen Schulsystems dar. Hinsichtlich des wissenschaftlichen Feldes rund um Mehrsprachigkeit gilt die Aufmerksamkeit dem Zusammentreffen zweier Diskurse im Forschungsfeld: Auf der einen Seite führt der Diskurs um Migration die gesellschaftliche wie auch wissenschaftliche Diskussion um Multilingualismus an. Andererseits können mehrsprachige Kompetenzen auch auf andere Ausgangsbedingungen als (familiäre) Migrationsbiographien zurückgeführt werden. Die Unterscheidung zwischen autochthonen ('nationalen') und allochthonen ('fremden') Minoritätssprachen spielt in diesem Zusammenhang eine wesentliche Rolle. Dieses Forschungspraktikum fragt nach dem Zugestehen von Wertschätzung bzw. dem Aufzeigen von Geringschätzung im Hinblick auf eine multilinguale Schüler_innenschaft.

Thematische Schwerpunkte:
• Kinder und ihre Sprachen: Begriffsdiskussionen (Muttersprache/Erstsprache, Zweitsprache/Fremdsprache ua.);
• Bildung unter der Bedingung kindlicher Mehrsprachigkeit: Mehrsprachigkeit als Risiko oder Ziel schulischer Bildung? (Migration Sprache Schule; Konzept: Mehrsprachigkeit als Ziel schulischer Bildung)
• Minoritäten und ihre Sprachen in der österreichischen Primarstufe: allochthone/autochthone Minoritäten und ihre Sprachen in der Institution Schule am Beispiel des Burgenlandes
• Sprache Macht Schule: Verhältnis von Sprache und Macht; Rassismuskritische Überlegungen im Kontext schulischer Mehrsprachigkeit; Migrationspädagogik und Sprachen; Bildungssprache als Ausdruck gesellschaftlicher Dominanz- und Machtverhältnisse

Ziele:
Ziel des praxisbegleitenden Seminars ist es – innerhalb des thematischen Rahmens der LV und mithilfe qualitativer Forschungsmethoden – eigene Forschungsleistungen zu erbringen, welche prinzipiell als Grundlage für das Verfassen einer Bachelorarbeit dienen können. Teilnehmende Studierende werden im Rahmen des Seminars eigenständig ein kleines Forschungsprojekt planen, organisieren und durchführen (Ideenfindung, Datenerhebung, Datenanalyse). Dieser Prozess wird von Seiten der LV-Leitung kontinuierlich begleitet.
Darüber hinaus werden Studierende bei der Aneignung von Basiskenntnissen hinsichtlich der Diskurse rund um Multilingualismus im österreichischen Schulsystem unterstützt. Sie erlangen einen Einblick in wesentliche begriffliche Diskussionen, lernen exemplarisch unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven auf kindlichen Multilingualismus kennen und erhalten die Möglichkeit sich mit Minoritäten und ihren Sprachen innerhalb des österreichischen (Primar-)Schulwesens zu beschäftigen. Darüber hinaus wird den LV-Teilnehmer_innen ein Überblick zur machtkritischen Auseinandersetzung im Kontext kindlicher Mehrsprachigkeit geboten.

Methoden:
Im Fokus des Seminars stehen die Anregung und Begleitung eines wissenschaftlichen Forschungsprozesses. Als theoretische Grundlage dafür dienen einerseits Texte, welche in das thematische Feld der LV einführen und andererseits Theoriebezüge zu qualitativen Erhebungs- und Analysemethoden.
Einzel- und Gruppenformate sind ebenso angedacht wie einleitende bzw. ergänzende theoretische Inputs durch die LV-Leitung. Kooperative Gruppenarbeiten, Diskussionsrunden und die Etablierung von Peer-Feedback Gruppen sollen Studierende bei der Entwicklung eines Forschungsvorhabens unterstützen.
Das Seminar wird mithilfe der E-Learning-Plattform Moodle begleitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Kleinere Hausübungen
• Eigenständige Entwicklung einer Forschungsfrage
• Verfassen eines Forschungstagebuchs

Jegliche von den Studierenden abgegebenen wissenschaftlichen Texte werden einer elektronischen Plagiatsprüfung durch „Turnitin“ unterzogen, die Zustimmung der Teilnehmer_innen gilt als Grundlage für die Benotung der Lehrveranstaltung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kontinuierliche Teilnahme und selbstständige sowie gründliche Lektüre der Basistexte gelten als Mindestanforderung.
Die Anwesenheit in der ersten Einheit gilt als Grundvoraussetzung für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung. Ein erfolgreicher Abschluss des Seminars setzt die Abgabe eines Forschungstagebuchs voraus.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung bearbeiteten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.

Literatur

DIRIM, Inci/MECHERIL, Paul (2010): Die Sprache(n) der Migrationsgesellschaft. In: Mecheril, Paul u.a. (Hg.): Bachelor ? Master. Migrationspädagogik.- Weinheim/Basel: Beltz Verlag, 99-120.

FISCHER, Gero (2003): Von Minderheitensprachen zu Nachbarsprachen. Die Rolle der Minderheitensprachen in Österreichs Bildungswesen. In. Busch, Brigitta (Hg.): Sprachenpolitik in Österreich. Eine Bestandsaufnahme.- Frankfurt am Main/Wien u.a.: Peter Lang, 72-91.

FLECK, Elfie (2013): Zur Situation von lebensweltlich mehrsprachigen SchülerInnen: aktuelle Lage und neuere Entwicklungen in der Bildungspolitik. In: De Cillia, Rudolf u.a. (Hg.): Sprachenpolitik in Österreich. Bestandsaufnahme 2011.- Frankfurt am Main: Peter Lang, 9-28.

FÜRSTENAU, Sara (2011): Mehrsprachigkeit als Voraussetzung und Ziel schulischer Bildung. In: Fürstenau, Sara u.a. (Hg.): Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit.- Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 25-50.

FÜRSTENAU, Sara/GOMOLLA, Mechtild (2011): Einführung. Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit. In: Fürstenau, Sara u.a. (Hg.): Migration und schulischer Wandel: Mehrsprachigkeit.- Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 13-23.

KARAKASOGLU, Yasemin/DOGMUS, Aysun (2015): Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund als Gegenstand empirischer Forschung. Kontinuitäten und Perspektivenwechsel wissenschaftlicher Diskurse. In: Leiprecht, Rudolf/ Steinbach, Anja (Hg.): Schule in der Migrationsgesellschaft. Sprache - Rassismus - Professionalität.- Schwalbach: Debus Pädagogik, Band 2, Reihe: Schule in der Migrationsgesellschaft. Ein Handbuch, 166-192.

KNAPPIK, Magdalena/THOMA, Nadja (2015): Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis. Eine Einführung. In: Knappik, Magdalena u.a. (Hg.): Sprache und Bildung in Migrationsgesellschaften. Machtkritische Perspektiven auf ein prekarisiertes Verhältnis.- Bielefeld: Transcript. 9-26.

MÜHLGASZNER, Edith (2013): Mehrsprachigkeit in den Schulen im Burgenland. In: bm:ukk u.a. (Hg.):Natürlich zweisprachig. Naravno dvojezicno. Természtesen kétnyelvu. Biso dujtschibtschengere. Seveda dvojezicno. Prirozene dvojjazycne. Prirodzene dvojjazycne.- Graz: Leykam, 47-57.

TRACY, Rosemarie (2009): Multitasking: Mehrsprachigkeit jenseits des 'Streitfalls' In: Gogolin, Ingrid u.a. (Hg.): Streitfall Zweisprachigkeit The Bilingualism Controversy.- Wiesbaden: VS, 163-196.

WOLF, Willi/ SANDRIESER, Sabine/VUKMAN-ARTNER, Karin/DOMEJ, Theodor (2013): Natürlich zweisprachig. Einleitung. In: bm:ukk u.a. (Hg.):Natürlich zweisprachig. Naravno dvojezicno. Természtesen kétnyelvu. Biso dujtschibtschengere. Seveda dvojezicno. Prirozene dvojjazycne. Prirodzene dvojjazycne.- Graz: Leykam, 9-10

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 9 PbSE (AHP+DU+SB)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21