Universität Wien

190144 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2011S)

Professionelle Gesprächsführung für LehrerInnen: kompetent beraten, vermitteln und streiten

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Wegen des Übungscharakters der LV ist die durchgehende Anwesenheit unbedingt erforderlich! BL erhalten bei regelmäßiger Teilnahme eine Teilnahmebestätigung, die als BL-Fortbildung anrechenbar ist.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 19.05. 09:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Freitag 20.05. 09:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Donnerstag 26.05. 09:00 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die TeilnehmerInnen lernen, Gesprächsituationen professionell zu analysieren und zielführendes Verhalten einzusetzen: speziell für die Selbstdarstellung, das Beraten, die Mediation und das Konfliktgespräch. Es werden Elemente aus der klientenzentrierten Gesprächsführung, der Gestalt- und Familientherapie und dem NLP gebracht, eingebettet in systemisches Denken und Vorgehen. Kommunikationstheorien werden im Hinblick auf die konkrete Anwendung in der Schule ausgewählt und dargestellt. Daher dienen auch Beispiele aus dem Schulalltag als Grundlage für die Übungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die TeilnehmerInnen können zwischen mündlicher und schriftlicher Prüfung wählen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ein wichtiges Handwerkszeug der LehrerInnen ist die Sprache. In der LV wird die Professionalität der verbalen und nonverbalen Kommunikation gefördert. Dadurch wird sich die Handlungssicherheit im Unterricht und bei unterschiedlichen Gesprächssituationen im Schulbereich steigern.

Prüfungsstoff

Die theoretischen Grundlagen werden schriftlich (in Form eines Mini-Skriptums) und mündlich eingebracht. Ergänzt wird dieses Angebot durch Übungen an konkreten Beispielen aus dem Schulalltag. Dazu gehören z.B. Sprechtage, Gespräche zur "Frühwarnung", Beratung von SchülerInnen in Notsituationen, Vermittlung bei Konflikten innerhalb oder mit der Klasse, Auseinandersetzungen mit KollegInnen oder SchulleiterInnen, Interventionen bei Störungen im Unterricht, etc.
Die Lehrveranstaltung versteht sich als ein modellhaftes Beispiel für Unterricht. Auch das Verhalten der Lektorin dient als Lernanlass zum Thema Gesprächsführung.

Literatur

MITSCHKA, Ruth: Sich auseinander setzen - miteinander reden. Ein Lern- und Übungsbuch zur professionellen Gesprächsführung. Linz: Veritas 2005 (4. Aufl.)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37