190144 PS BM 20 Biographie und Lebensalter (2018W)
Bildung an Rande
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 09.10.2018 08:00 bis Di 16.10.2018 09:00
- Abmeldung bis Di 16.10.2018 09:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 22.10. 13:15 - 15:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 29.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 12.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 26.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 10.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 14.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Donnerstag 31.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kritische Lektüre von Basistexten die zur Verfügung gestellt werden. Referate und Diskussion.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel:
Zum positiven Absolvieren des PS sind das Lesen und Bearbeiten der für die jeweilige Einheit vorgesehenen Literatur, eine Präsentation und nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verfasste PS-Arbeit vorzulegen (ca. 25 000 Zeichen, all inclusive)
Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der Lehrveranstaltung sind auch Anwesenheit und Mitarbeit Teil der Leistung. Die PS-Arbeit kann als Grundlage für ein weiterführendes, mündliches Gespräch herangezogen werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel:
Zum positiven Absolvieren des PS sind das Lesen und Bearbeiten der für die jeweilige Einheit vorgesehenen Literatur, eine Präsentation und nach den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis verfasste PS-Arbeit vorzulegen (ca. 25 000 Zeichen, all inclusive)
Aufgrund des prüfungsimmanenten Charakters der Lehrveranstaltung sind auch Anwesenheit und Mitarbeit Teil der Leistung. Die PS-Arbeit kann als Grundlage für ein weiterführendes, mündliches Gespräch herangezogen werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit 10%
Mitarbeit 10%
Präsentation 25%
PS-Arbeit 55%
Mitarbeit 10%
Präsentation 25%
PS-Arbeit 55%
Prüfungsstoff
Literatur
Literaturhinweise (to be continued)
Thorsten Fuchs: Bildung und Biographie. Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung. Transcript Verlag Bielefeld, 2011
Thomas Diesner, Dieter Kirchhöfer & Karl Friedrich Wessel Biografieforschung und Bildungssoziologie. Logos Verlag Berlin, 2017
Thorsten Fuchs: Bildung und Biographie. Eine Reformulierung der bildungstheoretisch orientierten Biographieforschung. Transcript Verlag Bielefeld, 2011
Thomas Diesner, Dieter Kirchhöfer & Karl Friedrich Wessel Biografieforschung und Bildungssoziologie. Logos Verlag Berlin, 2017
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 20
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Die LV hat zum Ziel eine Annäherung an einige Begriffe der Biographieforschung zu leisten.
Inhalt:
Lebenslauf, Erinnerungskultur, Selbstentwürfe, und Bildung stehen in einem Spannungsverhältnis. Sinngebung für die Reise durch das Leben und die Lebensalter steht unter dem Prinzip der Serendipität. Wir machen Entdeckungen, die wir nicht immer gesucht haben. Dabei erfinden wir uns doch jedes Mal neu in unseren Erzählungen von uns selbst. Was wir dabei Bildung nennen, geschieht im doppelten Sinne des Wortes am Rande.