Universität Wien

190145 VO BM 5 Bildung und Politik (2015W)

Bildungstheorie und Gesellschaftskritik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

1. Prüfungstermin:
Mi 27.01.2016, 9.45 - 11.15 Uhr, HS 50
Anmeldung von-bis: 01.12.2015 09.00 bis 20.01.2016 09.00
Abmelden bis: 26.01.2016 09.00
An- und Abmeldung über U:SPACE

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 07.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 14.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 21.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 28.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 04.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 11.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 18.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 25.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 02.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 09.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 16.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 13.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Mittwoch 20.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden sollen sich mit der Rolle der Pädagogik im Spannungsfeld von
Autonomie und Verzweckung auseinandersetzen und Bildungstheorien an Hand gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen reflektieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung - 4 Fragen, die sich auf die Inhalte der Vorlesung und die zur Verfügung gestellten, ergänzenden schriftlichen Lernmaterialien beziehen. Pro Frage können maximal 4 Punkte erzielt werden. Für das positive Absolvieren müssen mindestens 9 Punkte erreicht werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Widerspruch und Zusammenhang von Bildung und (Gesellschafts-­)Kritik
Gebrauchs-­ und Tauschwert von Bildung unter Berücksichtigung der Forderung nach lebenslangem Lernen und Employability,
Allgemeinbildung und Berufsbildung als Scheinwiderspruch,
Lernen zwischen Arbeitsmarkterfordernissen und Bildung
Menschenbilder subjektorientierter Pädagogik und neoliberaler (Bildungs-­)Politik
Arbeitsmarkt und Ausbildung
(Aus-­)Bildungswege und sozialer Status
Zusammenhang zwischen dem Übergang von der Disziplinar-­ zur Kontrollgesellschaft und dem aktuellen Umbau des Bildungswesens

Prüfungsstoff

Vorlesung mit OT-Unterstützung, ergänzende schriftliche Lernmaterialien, Rückfrage- und Diskussionsmöglichkeit

Literatur

Wird im Rahmen der LV zur Verfügung gestellt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 5 + EC6-M1

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37