190145 VO BM 5 Bildung und Politik (2017S)
Bildungstheorie und Gesellschaftskritik
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 29.06.2017 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 10.10.2017 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 28.11.2017 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Dienstag 16.01.2018 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 02.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 16.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 30.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 27.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 11.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 01.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
- Donnerstag 22.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung - 4 Fragen, die sich auf die Inhalte der Vorlesung und die zur Verfügung gestellten, ergänzenden schriftlichen Lernmaterialien beziehen. Zur Beantwortung steht jeweils eine halbe A4-Seite Verfügung. Pro Frage können maximal 4 Punkte erzielt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für das positive Absolvieren müssen bei der schriftlichen Prüfung mindestens 9 der insgesamt möglichen 16 Punkte erreicht werden.
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesung und der ergänzenden schriftlichen Lernmaterialien.
Literatur
Ergänzende schriftliche Lernmaterialien werden im Rahmen der LV per Download zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 5 + EC196-M1
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:22
Autonomie und Verzweckung auseinandersetzen und Bildungstheorien an Hand gesellschaftlicher und bildungspolitischer Entwicklungen reflektieren.
Inhalt: Widerspruch und Zusammenhang von Bildung und (Gesellschafts-)Kritik,
Gebrauchs- und Tauschwert von Bildung unter Berücksichtigung der Forderung nach lebenslangem Lernen und Employability,
Allgemeinbildung und Berufsbildung als Scheinwiderspruch,
Lernen zwischen Arbeitsmarkterfordernissen und Bildung,
Menschenbilder subjektorientierter Pädagogik und neoliberaler (Bildungs-)Politik,
Arbeitsmarkt und Ausbildung,
(Aus-)Bildungswege und sozialer Status,
Zusammenhang zwischen dem Übergang von der Disziplinar- zur Kontrollgesellschaft und dem aktuellen Umbau des Bildungswesens.
Methode: Vorlesung mit OT-Unterstützung, ergänzende schriftliche Lernmaterialien, Rückfrage- und Diskussionsmöglichkeit