Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

190146 PS BM 17 Beratung, Diagnostik, Rehabilitation und Therapie (2012S)

Verhaltensauffälliger Kinder: Prävention, Intervention, Frühe Hilfen in den ersten

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Der erste Termin (Vorbesprechung) findet am 5. März 2012 von 9:30 bis 11:00 Uhr statt; die Teilnahme ist verpflichtend;

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 26.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 23.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 07.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 21.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 11.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
  • Montag 18.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Zentrum des Proseminars stehen Kinder (bis ca. 6 Jahre) mit so genannten Verhaltensauffälligkeiten bzw. Verhaltensstörungen. Im Rahmen des Proseminars werden wir uns zentral damit befassen, wie diese Probleme entstehen und welche Ursachen zu Grunde liegen können. Damit ist u.a. angestrebt, die Problemlagen dieser Gruppe differenziert verstehen zu können; weiters befassen wir uns mit Fragen der Prävention, der Intervention und der (frühen) Förderung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 17

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37