190147 SE M7.1 Bildung, Biographie und Lebensalter (2018W)
Berufsbiographien von Frauen im 21. Jahrhundert
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 06.10.2018 08:00 bis Fr 12.10.2018 09:00
- Abmeldung bis Mo 15.10.2018 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 29.10. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 19.11. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 10.12. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 07.01. 09:00 - 13:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Montag 21.01. 09:00 - 13:00 Beratungseinheit Sensengasse 3a 2.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel des Seminars ist es, im Zusammenhang mit weiblichen Biographien Bildungs- und Professionalisierungsprozesse von Frauen im 21. Jahrhundert in den Blick zu nehmen und sowohl von theoretischer als auch von empirischer Seite zu beleuchten. Es soll dabei insbesondere daran gearbeitet werden, wie sich das Leben für Frauen in der heutigen Zeit gestaltet.Anhand bestehendem und transkribiertem Interviewmaterial lernen Studierende insbesondere, Texte zu interpretieren und Fragestellungen aus dem Material heraus zu identifizieren, die dann selbständig in einer schriftlichen Auseinandersetzung bearbeitet werden.Dazu wird eine kritische, de-konstruktive Auseinandersetzung mit Aspekten des doing gender auf institutioneller Ebene (Butler 2004, Gherardi 1994, West & Zimmermann, 1987) bzw. auf der Ebene sozialer Interaktion (Ridgeway 2009) gewählt. Hierbei wird etwa auch nach der Aktualität theoretischer Konzepte (z.B. Normalbiographien) zu Frauenbiographien gefragt bzw. vermeintlich harmonisierende Diskussionsansätze (wie etwa Work-Life Balance) zur Diskussion gestellt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit im Kurs, selbständiges Erarbeiten von Literatur; mündliche Präsentation des Status Quo am Ende des Semesters, nach Feedback Abgabe der schriftlichen Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Wichtige Anforderungen für den Kurs sind ein grundlegendes Verständnis von Gender, die Bereitschaft zu Diskussionen und Gruppenarbeit sowie der Wunsch eigene biographische Erfahrungen zu reflektieren.
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur (exemplarisch)
Acker, Joan (1990). Hierarchies, Jobs, and Bodies: A Theory of Gendered Organizations. Gender & Socienty, 4, 2, 81-95.
Allmendinger, Jutta (2009). Frauen auf dem Sprung. Wie junge Frauen heute leben wollen Die BRIGITTE-Studie. Pantheon Verlag: München.
Becker-Schmidt, Regina (2004). Doppelte Vergesellschaftung von Frauen: Divergenzen und Brückenschläge zwischen Privat- und Erwerbsleben. In: Becker, Ruth, Kortendiek, Beate (Hg.) Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 62-71.
Born, Claudia, Krüger, Helga, Lorenz-Meyer, Dagmar (1996). Der unentdeckte Wandel. Annäherung an das Verhältnis von Struktur und Norm im weiblichen Lebenslauf. edition sigma, rainer bohn verlag: Berlin.
Dausien, Bettina (1996) Biographie und Geschlecht. Zur biographischen Konstruktion sozialer Wirklichkeit in Frauenlebensgeschichten. Donat Verlag: Bremen.
Dausien, Bettina (2006). Machen Frauen Karriere? Gedanken zum Diskurs über Geschlecht, Beruf und "Work-Life-Balance". Bildungs- und Karrierewege von Frauen. In: Schlüter, Anne (Hg.) Wissen - Erfahrungen - biographisches Lernen. Verlag Barbara Budrich: Opladen, 54-74.
Geissler, Birgit, Oechsle, Mechthild & Braemer, Gudrun (1996). Die Lebensplanung junger Frauen. Zur widersprüchlichen Modernisierung weiblicher Lebensläufe. Beltz Deutscher Studienverlag: Weinheim.
Gherardi, Silvia (1994) The Gender we think, the Gender we do in our Everyday Organizational Lives. Human Relations 47, 6, 591-610.
Löw, Martina (2009) Geschlecht und Macht. Analysen zum Spannungsfeld von Arbeit, Bildung und Familie. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
Ridgeway, Cecilia L. (2009) Framed Before We Know It: How Gender Shapes Social Relations. Gender & Society, 23, 2, 145-160.
Acker, Joan (1990). Hierarchies, Jobs, and Bodies: A Theory of Gendered Organizations. Gender & Socienty, 4, 2, 81-95.
Allmendinger, Jutta (2009). Frauen auf dem Sprung. Wie junge Frauen heute leben wollen Die BRIGITTE-Studie. Pantheon Verlag: München.
Becker-Schmidt, Regina (2004). Doppelte Vergesellschaftung von Frauen: Divergenzen und Brückenschläge zwischen Privat- und Erwerbsleben. In: Becker, Ruth, Kortendiek, Beate (Hg.) Handbuch Frauen- und Geschlechterforschung. Theorie, Methoden, Empirie. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden, 62-71.
Born, Claudia, Krüger, Helga, Lorenz-Meyer, Dagmar (1996). Der unentdeckte Wandel. Annäherung an das Verhältnis von Struktur und Norm im weiblichen Lebenslauf. edition sigma, rainer bohn verlag: Berlin.
Dausien, Bettina (1996) Biographie und Geschlecht. Zur biographischen Konstruktion sozialer Wirklichkeit in Frauenlebensgeschichten. Donat Verlag: Bremen.
Dausien, Bettina (2006). Machen Frauen Karriere? Gedanken zum Diskurs über Geschlecht, Beruf und "Work-Life-Balance". Bildungs- und Karrierewege von Frauen. In: Schlüter, Anne (Hg.) Wissen - Erfahrungen - biographisches Lernen. Verlag Barbara Budrich: Opladen, 54-74.
Geissler, Birgit, Oechsle, Mechthild & Braemer, Gudrun (1996). Die Lebensplanung junger Frauen. Zur widersprüchlichen Modernisierung weiblicher Lebensläufe. Beltz Deutscher Studienverlag: Weinheim.
Gherardi, Silvia (1994) The Gender we think, the Gender we do in our Everyday Organizational Lives. Human Relations 47, 6, 591-610.
Löw, Martina (2009) Geschlecht und Macht. Analysen zum Spannungsfeld von Arbeit, Bildung und Familie. VS Verlag für Sozialwissenschaften: Wiesbaden.
Ridgeway, Cecilia L. (2009) Framed Before We Know It: How Gender Shapes Social Relations. Gender & Society, 23, 2, 145-160.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37