Universität Wien

190149 VO+UE BM 8a Empirische Forschungsmethoden in der Bildungswissenschaft I - Teil 1 (2013S)

Quantitative methods in scientific research part 1

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 140 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.03. 20:15 - 21:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 11.03. 20:15 - 21:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 18.03. 20:15 - 21:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 08.04. 20:15 - 21:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 15.04. 20:15 - 21:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 22.04. 20:15 - 21:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 29.04. 20:15 - 21:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 06.05. 20:15 - 21:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 13.05. 20:15 - 21:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 27.05. 20:15 - 21:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 03.06. 20:15 - 21:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 10.06. 20:15 - 21:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 17.06. 20:15 - 21:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8
  • Montag 24.06. 20:15 - 21:45 Hörsaal 21 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 8

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die historische Entwicklung der empirischen Wissenschaftstheorie
Empirisch-quantitative Sozialforschung
Qualitative Forschung vs quantitative Forschung
Durchführungsschritte einer empirischen Untersuchung
Theoretischer Bezugsrahmen, Literaturrecherche
Hypothesen / Prüfhypothesen
Methoden - Erhebung empirisch-quantitativer Daten
Variable
Klassische Testtheorie, Gütekriterien, Skalenniveaus
Grundlagen empirisch-wissenschaftlicher Experimente
Deskriptive Statistik:
Maße der zentralen Tendenz - Darstellung empirischer Daten
Versuchsplanung
Phasen der Testentwicklung
Itemerstellung
Aufgabenanalyse
alpha/beta-Fehler
Empirisch-quantitative Methoden an ausgewählten Beispielen/konkreten
Forschungsprojekten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 8a

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37