Universität Wien

190150 SE Theorie und Praxis der Schulentwicklung (2012S)

Schulische Qualitätsentwicklung: Anforderungen- Prozesse- Methoden

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 23.03. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Freitag 20.04. 14:00 - 18:00 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
Samstag 21.04. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Freitag 11.05. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Samstag 12.05. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Freitag 01.06. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1
Samstag 02.06. 09:00 - 13:00 Seminarraum 2 Unicampus Hof 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich folgenden Fragestellungen:
- Was heißt Schulentwicklung und welche Rolle kommt Lehrer/innen im Prozess der Schulentwicklung zu?
- Wie kann der Prozess schulischer Qualitätsentwicklung gesteuert werden? Welche Formen und Verläufe kennzeichnen Schulentwicklungsarbeit? Welche Funktionen müssen übernommen werden?
- Welche Methoden und Instrumente der Schulentwicklung gibt es? Was zeichnet die konzeptionelle Qualität der Programme aus?
- Welche konkreten Forschungsergebnisse über Schulentwicklungsprozesse gibt es (national und international?)
-

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliches Portfolio
(enthält eine Arbeit, die während der LV entwickelt wird, zusammenfassende Ergebnisse der Feldforschung sowie die selbständige theoretische Vertiefung eines Aspekts der Ergebnisse)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung möchte in den Anforderungsbereich der "Schulentwicklung" einführen". Die Studierenden sollen
" die Arbeit an schulischer Qualitätsentwicklung als Teil ihrer Lehrer/innenprofessionalität erkennen
" Einblicke in die Prozessverläufe schulische Entwicklungsarbeit bekommen
" Gelegenheiten zur eigenen kritischen Positionierung erhalten
" Methoden und Instrumente der Schulentwicklung kennen- und anwenden lernen
" Einen Überblick über Gegenstände und Forschungsergebnisse von Schulentwicklungsforschung erhalten

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung bietet Plenarvorträge, Kleingruppenarbeit sowie Fallarbeit.
Die Student/-innen werden ins "Feld" geschickt und sollen kleinere Umfragen an Schulen durchführen.

Literatur

Bohl, T./Helsper, H-G./Holtappels, W. & Schelle, C. (Hg.) (2010). Handbuch Schulenwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhart UTB

Fend, H. (2008). Schule gestalten. Systemsteuerung, Schulentwicklung und Unterrichtsqualität. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Reh, S. (2004). Welches Wissen benötigt die pädagogische Praxis? Wissen über Schulentwicklungsprozesse. In: Popp, U. & Reh, S. (Hg). Schule forschend entwickeln. Schul- und Unterrichtsentwicklung zwischen Systemzwang und Reformansprüchen. Weinheim/München: Juventa. 75-87

Rolff, H-G. (Hg.) (2011). Qualität mit System. Eine Praxisanleitung zum unterrichtsbezogenen Qualitätsmanagement. Köln: Carl Link

Schratz, M. & Westfall-Greiter, T. (2010). Schulqualität sichern und weiterentwickeln. Seelze: Klett Kallmeyer

Senge, P.M. (1990). The Fifth Discipline. The art and practice of the learning organization. New York: Doubleday/Currency (Deutsch 1996 bei Klett Cotta)

Schrittesser, I./Fraundorfer, A. & Krainz-Dürr, M. (HG.) (20112. Innovative learning Environments. Fallstudien pädagogischer Innovationsprozesse. Wien: Facultas.wuv

Journal für Schulentwicklung

Daschner, P. & Rolff H.G. (HG.) (2011). Qualitätsmanagement. Journal für Schulentwicklung 1/Jg. 15

Krainz-Dürr, M. & Gather Thurler, M. (HG.) (2010). Re-Vision Schulentwicklung Lernen im Fokus. Journal für Schulentwicklung. 1/Jg 14


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 01.02.2023 00:23