190151 SE M7.3 Entwicklungsprozesse in Beratung und Psychotherapie (2016S)
Adoleszenz als Gegenstand von Entwicklungsforschung und pädagogischer Beratung.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 09:00 bis Mo 22.02.2016 09:00
- Abmeldung bis Mo 21.03.2016 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 09.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 16.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 06.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 13.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 20.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 27.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 04.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 11.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 18.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 25.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 01.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 08.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 15.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 22.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 29.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Seminar werden vertiefte Kenntnisse über die Grundlagen psychoanalytisch orientierter Ansätze in Beratung und Psychotherapie erarbeitet. Anhand von exemplarischen pädagogischen und psychotherapeutischen Arbeitsfeldern werden die anthropologischen bzw. pathogenetischen Grundannahmen, Ziele und Methoden verschiedener Beratungs- und Therapieansätze beleuchtet und diskutiert.Studierende erwerben vertiefte Kenntnisse über zentrale Charakteristika und Grundannahmen psychoanalytisch orientierter Ansätze in Beratung bzw. Therapie und können deren pädagogische Relevanz differenziert diskutieren. Sie wissen, welche Entwicklungsprozesse, mit welchen beraterischen bzw. therapeutischen Interventionen in ausgewählten Ansätzen verfolgt werden.Vortrag, Partner- und Gruppenarbeiten
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Input-Referat und Übungen, schriftliche Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.Anwesenheit ist unbedingt erforderlich, da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt.
Prüfungsstoff
Literatur
Wird über den begleitenden Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M7.3
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37