190152 SE BM 25 Bachelorarbeit II (2012W)
Ironie und Pädagogik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.09.2012 09:00 bis Mo 24.09.2012 09:00
- Abmeldung bis So 14.10.2012 12:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Jens Oliver Krüger
- Flurina Seger (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 01.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Dienstag 02.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Mittwoch 03.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 23.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 24.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Freitag 14.12. 15:00 - 20:00 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
- Samstag 15.12. 09:00 - 13:30 Seminarraum 5 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BM 25
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
verordnet der pädagogischen Disziplin Ironieabstinenz. In anderen Quellen
wird Ironie als -Erziehungsfehler- oder als prototypisches Beispiel für
-verletzendes Sprechen- in den Blick genommen und als pädagogisch
unbrauchbar deklariert. In jüngerer Zeit lässt sich diesbezüglich ein
Wandel konstatieren: Ironie wird nicht nur in ihrer Bedeutung als
Erziehungsmittel, sondern auch unter systematischen Gesichtspunkten
wohlwollender begutachtet. Das Seminar diskutiert Fragen nach den
Voraussetzungen dieser Veränderung. Dem liegt die Annahme zu Grunde, dass das Pädagogische in seinem Verhältnis zur Ironie in unterschiedlicher
Weise hervorgebracht und problematisiert werden kann. Dieser
Möglichkeitsraum wird anhand einer Lektüre unterschiedlicher Texte zur
Diskussion gestellt.