Universität Wien

190152 PS BM 18 Kategoriale Heilpädagogik bei speziellem Bedarf (2014S)

Praxisleitende Konzepte der Sprachheilpädagogik - Kommunikatives Handeln im Kontext sprachlicher Beeinträchtigung

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 26.05. 18:30 - 20:00 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 31.05. 09:45 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Sonntag 15.06. 09:45 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Samstag 21.06. 09:45 - 18:15 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhaltliches Konzept:

Anhand einzelner Fragestellungen verfolgt das Seminar das Ziel eines vertieften Verständnisses pädagogischer Zusammenhänge und Hintergründe im Zusammenhang mit Spracherwerb, Sprachverwendung - Sprachlichkeit im weitesten Sinne.

Ausgehend von der Frage nach dem Selbstverständnis im pädagogischen Handeln werden

- unterschiedliche theoretische Positionen und Konzepte reflektiert,

- Aspekte des Gelingens kommunikativer Prozesse, aber auch

- Aspekte der Entstehung bzw. Prävention von Sprach- und Kommunikationsbehinderung im interaktiven Prozessgeschehen thematisiert,

- Begrifflichkeiten wie Störung, Behinderung etc. hinterfragt und schließlich

- ressourcenorientierte Möglichkeiten der Entwicklungsbegleitung/-unterstützung

im jeweils aktuellen Bedingungsgefüge konkretisiert.

Aktivität, Interaktion, Partizipation - zentrale Begriffe in der Sprachheilpädagogik wie auch in der ICF - leiten weiter zum Rahmen der kommunikativen Kompetenz - gilt doch die Aneignung und Erweiterung derselben im Sinne der Enthinderung als übergeordnetes Anliegen für alle Beteiligten.

Explizit darstellen und aufarbeiten lässt dich dieser Themenkomplex rund um Sprache und Kommunikation unter anderem gut am Beispiel der besonderen Interaktion mit Menschen mit autistischer Wahrnehmungsverarbeitung - ist doch das Wie und Warum des Gelingens von kommunikativen Prozessen hier besonders vielfältig zu erkennen. Daher ist dem Bereich des sprachlich-kommunikativen Handelns im Autistischen Spektrum auch einer von mehreren Schwerpunkten im Seminar gewidmet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Kontinuierliche Anwesenheit und Mitarbeit, schriftliche Arbeitsaufträge;
Proseminar-Arbeit möglich.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anhand ausgewählter Fragestellungen sollen die Studierenden die Möglichkeit haben, verschiedene praxisleitende Aspekte (diagnostische, prognostische, handlungs- und interaktionsleitende Aspekte) durch aktive und vielschichtige Auseinandersetzung genauer in den Blick zu nehmen:

Ausführliche Textarbeit soll dabei der Identifizierung und Reflexion theoretischer Konzepte dienen, Videosequenzen sowie Beobachtungs- und Erfahrungsaufgaben der Analyse von Zusammenhängen zwischen eben diesen theoretischen Konzepten und konkretem pädagogischem Handeln.

Prüfungsstoff

Videoreflexion, Textarbeit, Diskussion, Beobachtungs- und Erfahrungsaufgaben, schriftliche Arbeitsaufträge...

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM 18

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37