Universität Wien

190156 STEOP: 1a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I (2011W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Kontinuierliche Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie mehrere Leistungsnachweise sind gefordert. Die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung (3.10.2011) ist unverzichtbar. Die LV endet am 14.11.2011 mit einer schriftlichen Prüfung.
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 400

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 400 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 03.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 10.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 17.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 24.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 31.10. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 07.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag 14.11. 15:30 - 17:00 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wichtiger Hinweis: Lehrverbund mit der VÜ "Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II" von Ass.Prof.Dr.Gerhard Schaufler
Damit im 2. Semester weiterführende Lehrveranstaltungen besucht werden können, müssen Studierende des Bachelorstudiums im 1. Semester zunächst die Module STEP 1 (mit den VÜs zu den Punkten STEP 1a und STEP 1b) und STEP 2 sowie anschließend die Module STEP 3 (mit den VÜs zu den Punkten STEP 3a und STEP 3b) und STEP 4 positiv abschließen.

Nur dann, wenn Lehrveranstaltungen zu den Punkten STEP 1a, 1b und 2 positiv absolviert sind, können die Lehrveranstaltungen zu den Punkten STEP 3a, 3b und 4 besucht werden.

In dieser Vorlesung wird Studierenden nahegebracht, was Bildungswissenschaft (Bildungstheorie, Pädagogik als Wissenschaft) sowie das Studieren von Bildungswissenschaft auszeichnet. Unter anderem geht es dabei um den Unterschied zwischen Alltagsdiskurs und dem wissenschaftlichen Behaupten und Begründen; um die Differenz zwischen wissenschaftlicher Disziplin und Profession; um Grundbegriffe der Bildungswissenschaft; sowie um das Verhältnis von Theorie und Praxis.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

StEOP1 - II + STEP1a

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37