Universität Wien

190156 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2012S)

Rhetorisch-argumentative und beratende Handlungsformen im Unterricht

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.05. 13:15 - 14:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
  • Freitag 08.06. 09:00 - 17:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
  • Samstag 09.06. 09:00 - 17:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
  • Montag 11.06. 09:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Theorie der Erziehung. Mit Hilfe ausgewählter aktueller Literatur werden die Fragen beantwortet: Was ist Erziehung, welche Aufgaben hat sie, was muss der Pädagoge tun und was muss er unterlassen? Die Beratung wird gesondert als eine besondere Form praktischer Wirksamkeit erörtert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Beteiligung im Seminar
Seminararbeit

Weitere Verpflichtungen werden im SE bekannt gegeben

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Erarbeitung des Themenfeldes Erziehung als pädagogisches Handeln
- Kenntnisse über grundlegende Elemente der Rhetorik und der Beratung
- Übersicht der wichtigsten Argumentationsformen im Unterricht

Prüfungsstoff

Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren

Literatur

Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 03.04.2024 00:18