190156 SE Theorie und Praxis des Erziehens und Beratens (2012S)
Rhetorisch-argumentative und beratende Handlungsformen im Unterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2012 09:00 bis Mo 27.02.2012 09:00
- Abmeldung bis Mo 12.03.2012 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.05. 13:15 - 14:15 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Freitag 08.06. 09:00 - 17:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Samstag 09.06. 09:00 - 17:00 Seminarraum 1 Unicampus Hof 1
- Montag 11.06. 09:00 - 17:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Theorie der Erziehung. Mit Hilfe ausgewählter aktueller Literatur werden die Fragen beantwortet: Was ist Erziehung, welche Aufgaben hat sie, was muss der Pädagoge tun und was muss er unterlassen? Die Beratung wird gesondert als eine besondere Form praktischer Wirksamkeit erörtert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Beteiligung im Seminar
SeminararbeitWeitere Verpflichtungen werden im SE bekannt gegeben
SeminararbeitWeitere Verpflichtungen werden im SE bekannt gegeben
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Erarbeitung des Themenfeldes Erziehung als pädagogisches Handeln
- Kenntnisse über grundlegende Elemente der Rhetorik und der Beratung
- Übersicht der wichtigsten Argumentationsformen im Unterricht
- Kenntnisse über grundlegende Elemente der Rhetorik und der Beratung
- Übersicht der wichtigsten Argumentationsformen im Unterricht
Prüfungsstoff
Terminologische Analysen und hermeneutische Verfahren
Literatur
Wird in der ersten Sitzung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 03.04.2024 00:18