Universität Wien

190157 STEOP: 3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II (2012W)

4.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Kontinuierliche Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie mehrere Leistungsnachweise sind gefordert. Die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung (19.11.2012) ist dringend empfohlen.
Besonders für Studierende, welche KEINE Modulprüfung benötigen!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 19.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 26.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 03.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 10.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 17.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 07.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 14.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 21.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
  • Montag 28.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wichtiger Hinweis: Lehrverbund mit der VÜ "Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft I" von Ass.Prof.Dr.Gerhard Schaufler.
Voraussetzung für den Besuch der LV ist der positive Abschluss (a) der VÜ zu STEP 1a von Ass.Prof.Dr.Gerhard Schaufler (b) der VÜ zu Punkt STEP 1b; sowie der VÜ zu Punkt STEP 2.
Nur dann, wenn auch die Lehrveranstaltungen zu den Punkten STEP 3a, 3b und 4 positiv absolviert sind, können die weiterführenden Lehrveranstaltungen des 2. Semesters besucht werden.

In dieser Vorlesung wird Studierenden nahegebracht, was Bildungswissenschaft (Erziehungswissenschaft, Pädagogik als Wissenschaft) sowie das Studieren von Bildungswissenschaft auszeichnet. Unter anderem geht es dabei um den Unterschied zwischen Alltagsdiskurs und dem wissenschaftlichen Behaupten und Begründen; um die Differenz zwischen wissenschaftlicher Disziplin und Profession; um Grundbegriffe der Bildungswissenschaft; sowie um das Verhältnis von Theorie und Praxis.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

StEOP1 - II + STEP3a

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37