190157 VÜ STEP: 3a Einführung in das Studium der Bildungswissenschaft II (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Kontinuierliche Mitarbeit in der Lehrveranstaltung sowie mehrere Leistungsnachweise sind gefordert. Die persönliche Anwesenheit in der ersten Sitzung ist dringend empfohlen.
Besonders für Studierende, welche KEINE Modulprüfung benötigen!Anmeldung über LV 190008!
Besonders für Studierende, welche KEINE Modulprüfung benötigen!Anmeldung über LV 190008!
Details
max. 240 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
25.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
02.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
09.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
16.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
13.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
20.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Montag
27.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 33 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
STEP3a
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Voraussetzung für den Besuch der LV ist der positive Abschluss (a) der VÜ zu STEP 1a von Ass.Prof.Dr.Gerhard Schaufler (b) der VÜ zu Punkt STEP 1b; sowie der VÜ zu Punkt STEP 2.
Nur dann, wenn auch die Lehrveranstaltungen zu den Punkten STEP 3a, 3b und 4 positiv absolviert sind, können die weiterführenden Lehrveranstaltungen des 2. Semesters besucht werden.In dieser Vorlesung wird Studierenden nahegebracht, was Bildungswissenschaft (Erziehungswissenschaft, Pädagogik als Wissenschaft) sowie das Studieren von Bildungswissenschaft auszeichnet. Unter anderem geht es dabei um den Unterschied zwischen Alltagsdiskurs und dem wissenschaftlichen Behaupten und Begründen; um die Differenz zwischen wissenschaftlicher Disziplin und Profession; um Grundbegriffe der Bildungswissenschaft; sowie um das Verhältnis von Theorie und Praxis.