Universität Wien

190162 VO Bildungstheorie und Gesellschaftskritik (2011S)

Humanistische Pädagogik

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft

Anmeldung zur Vorlesung im UNIVIS ohne Punktvergabe!

1. Prüfungstermin: 01.06.2011, 10:00-10:45 Uhr, Hörsaal 1, Sensengasse 3a, 1. Stock, 1090 Wien
An-/Abmeldefrist: 18.05.2011, 12:00 Uhr bis 30.05.2011, 10:00 Uhr
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2. Prüfungstermin: 08.06.2011, 10:00-10:45 Uhr, Hörsaal 1, Sensengasse 3a, 1. Stock, 1090 Wien
An-/Abmeldefrist: 18.05.2011, 12:00 Uhr bis 06.06.2011, 10:00 Uhr
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3. Prüfungstermin: 12.12.2011, 09:45-10:30 Uhr, Seminarraum 5, Sensengasse 3a, 1. Stock, 1090 Wien
An-/Abmeldefrist: 18.11.2011, 10:00 Uhr bis 09.12.2011, 10:00 Uhr
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4. Prüfungstermin: 12.12.2011, 10:30-11:15 Uhr, Seminarraum 5, Sensengasse 3a, 1. Stock, 1090 Wien
An-/Abmeldefrist: 18.11.2011, 10:00 Uhr bis 09.12.2011, 10:00 Uhr
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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 02.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 09.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 16.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 23.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 30.03. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 06.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 13.04. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 04.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 11.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 18.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 25.05. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 01.06. 10:45 - 11:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 08.06. 10:45 - 11:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 15.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 22.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG
Mittwoch 29.06. 10:00 - 11:30 Hörsaal 1 Sensengasse 3a 1.OG

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung geht von der grundlegenden Idee des Humanismus aus, die die Suche nach dem eigentlich Menschlichen stets mit dem pädagogischen Anspruch der Erneuerung des Menschen durch Bildung verbunden hat. Diese Idee hatte eine Reihe von Überlegungen hervorgebracht, die anthropologische entwicklungstheoretische, bildungstheoretische und bildungskritische Implikationen in sich tragen. Solche Implikationen werden anhand von 3 Themen exemplarisch behandelt.

(1) Von der humanistische Bildungstradition zum Prinzip der Humanisierung

(2) Schülerzentrierter Unterricht und Demokratisierung der Erziehung

(3) Humanistische Praxisgestaltung: Prinzipien, Konzepte und Probleme.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

a) Vermittlung der humanistischen Bildungsidee

b) Erkennen von anthropologischen, bildungstheoretischen und -kritischen Implikationen humanistischer Pädagogik

c) Einführung in humanistische Praxiskonzepte

d) Sensibilisierung für Probleme der Praxisgestaltung

Folien unter:

http://www.univie.ac.at/biwi/humpaed/

Prüfungsstoff

Vortrag mit Overhead-Präsentation, vertiefende Lektüre (Reader), Elearning-Unterstützung für Berufstätige

Literatur

Auf entsprechende Literatur wird in der Vorlesung jeweils hingewiesen werden.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37