Universität Wien

190164 SE BM25 Bachelorarbeit II (2009S)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 19 - Bildungswissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 10.03. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Dienstag 17.03. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Dienstag 24.03. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Dienstag 31.03. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Dienstag 21.04. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Dienstag 28.04. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Dienstag 05.05. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Dienstag 12.05. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Dienstag 19.05. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Dienstag 26.05. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Dienstag 09.06. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Dienstag 16.06. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Dienstag 23.06. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)
  • Dienstag 30.06. 15:30 - 17:00 (Großer Seminarraum, Garnisongasse 3/2. Stock, 1090 Wien)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Schüler/innenperspektive in der Unterrichts- und Schulforschung

Die Perspektive von Schüler/innen ist ein bislang eher vernachlässigter Bereich der Unterrichts- und Schulforschung. Forschung über Unterricht und Schule fokussiert häufig auf die Sicht der Lehrer/innen, der größte Teil der Betroffenen aber, nämlich die Schüler/innen selbst, haben oft nur am Rande die Möglichkeit ihre Sicht der Dinge zu äußern. Ist dies dennoch der Fall, erfolgt die Integration der Schüler/innensicht überwiegend durch Abfragen mittels Fragebogen oder in Form von Messung der Schüler/innenleistungen.

In den letzten Jahren hat sich in den angloamerikanischen Ländern eine Forschungsrichtung etabliert, die Schüler/innenorientierung und ¿partizipation ins Zentrum stellt und Schüler/innen zu aktiven Mitarbeiter/innen im Forschungsprozess macht.

Das Seminar möchte
- die Möglichkeiten und Grenzen schüleraktiver Schulforschung anhand von vorbereiteter Lektüre und Referaten aufzeigen und diskutieren.
- das Themenfeld der Schüler/innenforschung und der Schüler/innenperspektive ausloten.

In diesem Seminar wird die Bakk II ¿ Arbeit von der Themenfindung bis zur Ausgestaltung begleitet.

Den Teilnehmer/innen dieses Seminars wird empfohlen
- sich einen Überblick über das Themengebiet zu verschaffen.
- sich zu überlegen, welche Fragestellung für Sie interessant wäre, zu bearbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BM25

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37